zum Hauptinhalt
In diesem Wohnblock der Trabantenstadt Marzahn in Ost-Berlin war Susanne Albrecht als Ingrid Jäger jahrelang erfolgreich untergetaucht.

Susanne Albrecht war die Türöffnerin, die der RAF erst den Mord an Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto ermöglichte. In den 1980er-Jahren lebte sie unter falschem Namen in der DDR. Bis die Wende kam.

Von Seval Tekdal
Die Greifswalder Straße in Prenzlauer Berg.

Auf der Greifswalder Straße ist am Montag eine Radfahrerin überfahren und schwer verletzt worden. Erst am Tag zuvor war auf derselben Straße eine Radlerin angefahren worden.

Ein Ort für Aussteiger – und Versteck für Terroristen? Der Fips-Wagenplatz in Friedrichshain ist eine der letzten linken Inseln in Berlin.

Dem Ex-RAF-Terroristen auf der Spur: Die Polizei hat Burkhard Garweg auf einem Friedrichshainer Wagenplatz gesucht. Ein Bewohner erinnert sich an ihn – und der Verein distanziert sich.

Von Robert Klages
Menschen gehen am Landesamt für Einwanderung  am Friedrich-Krause-Ufer neben einem Wandbild entlang.

Ab Juni soll es bei Berlins Ausländerbehörde ein neues System geben, ab August die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Bislang sei die Terminvergabe wie ein „Lotteriespiel“, sagt der Flüchtlingsrat.

Von Anna Thewalt
Der mutmaßlich jugendliche Tatverdächtige auf dem Bild einer Überwachungskamera.

Nach einem Raub am Berliner Hauptbahnhof hat die Berliner Polizei bereits mehrere Tatverdächtige identifiziert. Eine gesuchte Person ist weiter auf freiem Fuß.

Von Marius Gerards
Die Straßenbahn in Berlin ist langsamer geworden, weil sie so viel im Stau steht.

Ein abgesagter Verhandlungstermin zwischen Verdi und der BVG wurde am Wochenende nachgeholt. Um das Fahrpersonal zu entlasten, könnte ein neues Fahrplankonzept erprobt werden.

Von Stefan Jacobs
Berlin ist stolz auf seine Straßenbäume, doch es werden immer weniger.

Rechtsanspruch auf Hitzeschutz, Katastrophenvorsorge und mehr Bäume: Für einen Volksentscheid, der all das durchsetzen soll, werden in Berlin demnächst Unterschriften gesammelt.

Von Stefan Jacobs
Das aktuelle Foto zeigt nach Angaben des Landeskriminalamtes Niedersachsen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Burkhard Garweg.

Auf einem Sofa sitzend, mit zwei Hunden, wird der mutmaßliche Ex-RAF-Terrorist Garweg aktuell gesucht. Nun stellt sich heraus: Die Bilder wurden in der Wohnung seiner Komplizin gefunden.

Das Kammergericht hat die Klage des Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der Berliner S-Bahn zum großen Teil zurückgewiesen. Nur in zwei Punkten muss das Land nachbessern.

Von Jörn Hasselmann
Studenten sitzen in einer Vorlesung zum Thema Recht in einem Hörsaal. (Symbolbild)

Berliner Studierende sollen künftig wieder dauerhaft von den Universitäten verwiesen werden können. Ein neuer Gesetzentwurf des Senats sieht dafür eine Reihe von Tatbeständen vor.

Von
  • Christian Latz
  • Tilmann Warnecke
Mitarbeiter der Spurensicherung tragen Kisten ins Wohnhaus der früheren RAF-Frau Daniela Klette in Berlin-Kreuzberg.

Tagelang durchsuchten Polizisten die Wohnung, in der Daniela Klette in Berlin lebte. Nun werden erste Einzelheiten aus dem Apartment bekannt.

Von Jana Ackerberg
Rauch steigt aus einem Schornstein vom Heizkraftwerk Klingenberg im Berliner Ortsteil Rummelsburg in den Himmel. (Symbolbild)

Die Linke will für die ökologische Transformation der Wirtschaft Schulden aufnehmen. Die Einhaltung sozialer Standards soll eine wesentliche Bedingung der Förderung sein.

Von Daniel Böldt
Der Panzerwagen des niedersächsischen Spezialeinsatzkommandos.

Nach der Festnahme von Daniela Klette geht es Schlag auf Schlag. Die Ermittler sind Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub wohl dicht auf der Spur. Eine Spezialeinheit aus Niedersachsen macht Druck.

Von Alexander Fröhlich
Polizeikräfte einer mobilen Einheit, die im Görlitzer Park patrouilliert, in der Hoffnung, den Drogenhandel im und um den Park einzudämmen.

Etwas mehr als die Hälfte der drogenbedingten Polizeieinsätze ging 2023 auf den Besitz oder den Handel von Marihuana zurück.

Von Robert Kiesel
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (Symbolbild)

Am Sonntagabend überfallen zwei Unbekannte einen Senioren nahe dem Tiergarten. Neben seinem Schmuck verlor er auch seine Zahnprotese.

Zehn Monate nach Amtsantritt des schwarz-roten Senats in Berlin wird die Liste der ungelösten Probleme wöchentlich länger. 

Der Haushalt zwingt zum Sparen, die Verwaltungsreform verzögert sich, der Klimafonds gilt als gescheitert: Die Senatsbilanz fällt mau aus. Ein Koalitionsbeschluss soll Tempo machen.

Von Robert Kiesel
Wolken ziehen über die Landschaft im Oderbruch im Osten von Brandenburg.

Der Montag beginnt in der Hauptstadtregion teils mit starkem Nebel. Die Temperaturen klettern bis auf 15 Grad. Nur die Sonne lässt sich in der ersten Wochenhälfte wenig blicken.