zum Hauptinhalt
Kriminalgericht Moabit.

Ein Säugling ertrinkt in einer Kinderbadewanne. Der Vater des Jungen gesteht die Tat. Er spricht von Verzweiflung und tiefer Reue. Das Gericht sprach ihn nun des Totschlags schuldig.

Wer wir waren. Klaus Maria Brandauer auf Spurensuche im Admiralspalast.

Am 10. März liest Schauspieler Klaus Maria Brandauer aus dem Roman „Der menschliche Makel“. Ein Gespräch über Rassismus, das Vorlesen und glückliche Proben auf einer Baustelle.

Von Elisabeth Binder
Der Schriftzug «Ausreise» ist am sogenannten «Tränenpalast», der Ausreisehalle der früheren Grenzübergangsstelle (GÜST) am Bahnhof Friedrichstraße, zu lesen.

Ende März 1974 soll ein Stasi-Mann in der DDR einen 38-Jährigen erschossen haben, der in den Westen ausreisen wollte. Jetzt wird die Tat als Mord eingestuft – mit rechtlichen Konsequenzen.

Amtsschilder vom Landgericht Berlin und der Staatsanwaltschaft Berlin sind am Gebäude vom Kriminalgericht Moabit befestigt.

Ein Mann wird von seinen beiden Freundinnen verdächtigt, mit ihnen gleichzeitig eine Beziehung zu führen. Als diese ihn damit konfrontieren, soll er brutal auf sie losgegangen sein.

Zaun um den Görlitzer Park

Die Berliner Senatsverwaltung verkündet ein Maßnahmenpaket für den „Görli“. Doch der Bezirk widerspricht und will bei einem Zaunbau keinen Platz für Baugeräte zur Verfügung stellen.

Von Robert Klages
Kostenlos surfen mit der BVG.

Ohne viel Tram-tram: Oberirdisch kann im Straßenbahn-Netz der BVG ab sofort kostenlos im Internet gesurft werden. Wann jedoch das Wi-Fi in die U-Bahnen Berlins kommt, ist unklar.

Von Constanze Nauhaus
Das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndet auf einer digitalen Anzeigetafel nach Ernst-Volker Staub. +

Am Samstag findet in Kreuzberg eine Demonstration zur Unterstützung Untergetauchter und Gefangener statt. Dazu zählen auch die früheren RAF-Mitglieder Klette, Staub und Garweg.

Von Frank Bachner
Zwei Regionalzüge der Linie RE 6 Prignitz-Express fahren mit Fahrtziel Berlin-Charlottenburg (r) bzw. Wittenberge (l) in den Bahnhof Neuruppin-West ein. Die Zugstrecke zwischen Hennigsdorf und Wittenberge im Nordwesten Brandenburgs soll auf gesamter Länge elektrifiziert werden.

Viele Bahnstrecken im Mammut-Vorhaben i2030 bekommen vorläufig grünes Licht. Doch die Verlängerung der Heidekrautbahn bis zum Bahnhof Gesundbrunnen steht weiter auf der Kippe.

Von Christian Latz
Gestutzte Sträucher in der Gesobau-Wohnanlage am Schlosspark Schönhausen in Berlin-Pankow.

Nach dem jüngsten OVG-Beschluss führt der Bezirk nun ein aufwendiges Artenschutzverfahren durch. Statt einem schnellen Baustart scheint ein langer Stillstand möglich.

Von Christian Hönicke
Eine grüne Bierflasche trifft auf eine ablehnende Hand.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Fastender stößt auf Unverständnis.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Eine Figur der blinden Justitia an der Fassade des Kriminalgerichts Moabit.

Bei einer Schlägerei nach einem Fußballturnier in Frankfurt am Main wird ein Jugendlicher tödlich verletzt. Der Angreifer ist nun verurteilt worden.

Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine
Zahnbürsten stehen im Kindergarten.

Stefan Spieker, Geschäftsführer der Fröbel-Kitas, fordert: Schluss mit der massiven Ungerechtigkeit – die 150-Euro-Zulage muss der Berliner Senat auch für die freien Träger zahlen.

Ein Gastbeitrag von Stefan Spieker
Jede von ist einzigartig - Am 8. März ist Frauentag· steht auf einem Schild vor einem Blumenladen.

Zum Weltfrauentag am 8. März sind in Berlin viele politische Protestveranstaltungen geplant. Frauen, die nicht demonstrieren wollen, können aber auch einfach in die Sterne schauen.

Angesichts nötiger Einsparungen in Milliardenhöhe scheint auch die Einführung des 29-Euro-Tickets noch immer nicht geklärt. Berlins Verkehrssenatorin vermeidet ein klares Bekenntnis.

Von Christian Latz

Zog er eine Waffe, weil eine Frau ihn auf den Hitlergruß ansprach? Ein Verdächtiger wurde festgenommen, die Ermittlungen laufen.

Tierpark, Spandau, Frühlingsorte: Ausflug am Feiertag? Sehr gerne, doch bitte warm anziehen. Der Freitag wird sonnig, aber kalt. Hier ein paar Ausflugsideen zum Frauentag in Berlin.

Von Constanze Nauhaus

In einem Wohnhaus in Prenzlauer Berg sind nach einer Explosion mehrere Wände im Obergeschoss eingedrückt. Im Verdacht steht ein 55-Jähriger. Ermittler gehen von Fahrlässigkeit aus.

Emblem der Berliner Feuerwehr.

In Britz hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Kurzzeitig war nicht klar, ob sich ein Mensch noch in der brennenden Wohnung befindet.

Von Constanze Nauhaus