zum Hauptinhalt
Das Autobahndreieck Funkturm in Berlin-Charlottenburg soll in den nächsten Jahren komplett erneuert werden.

Beim Umbau des Dreiecks Funkturm sollen A100 und Westend-Kiez von der Mischkanalisation abgekoppelt werden. Aber die Autobahn-Bauer haben andere Pläne.

Von Stefan Jacobs
Blaulicht (Symbolbild).

Am Samstagvormittag soll das Opfer von einer 46-Jährigen zunächst beleidigt, dann ins Gesicht gefasst und geschubst worden sein. Passanten sollen die beiden Frauen voneinander getrennt haben.

17.03.2024, Berlin: Feuerwehrkräfte sind dabei ein Feuer in einer Lagerhalle zu löschen. (zu dpa: «Lagerhalle in Berlin-Wittenau brennt - Verdacht auf Rauchgasvergiftung») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonntag brach in einer Halle in Berlin-Wittenau ein Feuer aus. Immer wieder flammten Glutnester auf. Nach mehr als 43 Stunden hat die Feuerwehr den Brand gelöscht.

Aus der ganzen Welt pilgern sie zur Berghain-Schlange.

Berlins Stadtbild ähnelt immer mehr dem von New York. Überall warten Massen darauf, etwas zu bekommen, zu konsumieren, zu erleben. Denn im Idealfall wartet ein Gefühl, nach dem wir lechzen.

Von Noelle Konate
17.03.2024, Polen, Slubice: Landwirte aus Polen sind auf der Autostrada A2 (Europastraße 30) mit ihren Fahrzeugen in Richtung deutsch-polnische Grenze unterwegs. Bauernproteste haben zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Grenzgebiet um Frankfurt (Oder) geführt. Die seit Wochen anhaltenden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Sonntagmittag kommt es zu erheblichen Einschränkungen an der deutsch-polnischen Grenze. Über die Autobahn sei weder Ein- noch Ausreise möglich, so ein Polizeisprecher.

Pascale Hugues

Wer neu nach Berlin zieht, verliebt sich häufig zunächst in diese aufregende Stadt. Doch mit der Zeit werden ihre Makel immer offensichtlicher. Das stellt auch unsere Kolumnistin fest.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Komikerin Enissa Amani kommt zur Verleihung des Grimme Online Awards 2023 in der Kölner Flora. Der Grimme Online Award GOA gilt als wichtigste Auszeichnung für Publizistik im Internet, die die seit 2001 vom Grimme-Institut, das auch den renommierten Fernsehpreis Grimme-Preis verleiht, vergeben wird. Köln, 15.06.2023 NRW Deutschland *** Comedian Enissa Amani comes to the presentation of the Grimme Online Award 2023 in the Flora in Cologne The Grimme Online Award GOA is considered the most important award for journalism on the Internet, which has been awarded since 2001 by the Grimme Institute, which also awards the prestigious Grimme Prize television Cologne, 15 06 2023 NRW Germany Copyright: xDwixAnoraganingrumx

In Berlin wurde sie zum „Barbie-Vorbild“ gekürt. Warum das für Enissa Amani eine Ehre ist, wie sie Empowerment definiert – und was sie zur Rolle Deutschlands in Bezug auf den Nahen Osten denkt.

Von Tobias Langley-Hunt
Kate, Prinzessin von Wales, lächelt bei ihrer Ankunft zum Nationalen Symposium “Shaping Us“ vom königlichen Stiftungszentrums „Early Childhood“.

Durch Podcasts und Reality-TV-Sendungen hat der moderne Promi sein Image im Griff. Schlagzeilen können aber auch klassisch generiert werden und, Berufsrisiko, nach hinten losgehen.

Von Tobias Langley-Hunt
Mehrere Hunde stehen wie die Orgelpfeifen aufgereiht nebeneinander und schauen in die Kamera.

Kein Spaziergang ohne Hund könnte man denken in Berlin. Doch wie sind die Vorlieben der Hauptstädter? Die Statistiken sind zum Teil widersprüchlich, aber drei Lieblinge stechen heraus.

Von Bernd Matthies
Ein Polizeiauto mit Symbolbild.

Wenige Stunden nach einem Streitgespräch in einem Club sind drei Männer, die dort arbeiten, von Unbekannten attackiert worden. Die Angreifer sind flüchtig.

Die Attacke geschah am U-Bahnhof Grenzallee.

In Berlin-Britz ist am Sonnabend ein 27-Jähriger Opfer einer fremdenfeindlichen Attacke geworden. Ein Unbekannter attackierte ihn und stieß ihn aus der U7.

Auf der Potsdamer Straße hat ein Autofahrer am Samstagabend einen Jungen angefahren und verletzt. Der 14-Jährige wird im Krankenhaus behandelt.

Julia Nawalnaja vor der russischen Botschaft in Berlin.

Die Witwe des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny will das Werk ihres Mannes fortsetzen. In Berlin stellte sie sich am Nachmittag überraschend in eine Warteschlange vor der Botschaft.

Symbolbild.

Im Maselakepark sprechen zwei Männer nachts einen 17-Jährigen an, dann prügeln sie los. Der Jugendliche erleidet Stichverletzungen und kommt in ein Krankenhaus.

Gefährlicher Begleiter. Rotwein schwappt schnell mal über, macht aber immerhin keine Fettflecken.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Werde ich in Verdacht geraten?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Kinder stehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel.

Die Willkommensschule der Tegeler Flüchtlingsunterkunft soll ihre Kapazität erhöhen. Der Flüchtlingsrat fordert, die Kinder besser an reguläre Schulen zu holen.

Simulation. So ähnlich könnte der Einschlag des Asteroiden ausgesehen haben, durch den die Dinosaurier ausstarben.

Ein Feuerball über Berlins Himmel, Steine auf Brandenburger Äckern: Forscher Robert Luther über eine Meteoritensuche, Katastrophenszenarien und die schöpferische Seite der Himmelskörper.

Von Henning Onken

Auf der A100-Baustelle in Neukölln waren am Freitag sechs Fahrzeuge ausgebrannt. Im Internet ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht.

Von Lea Becker
Die Telefonnummer 116117 des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ist auf dem Display eines Smartphones am zu lesen.

Im Bereitschaftsdienst dürfen keine Ärzte mehr eingesetzt werden, die nicht bei der KV unter Vertrag stehen. In Berlin blieben deshalb zuletzt 13 Prozent der Dienste unbesetzt.

Berlin, Berlin, Dein Herz kennt keine Mauern: Während des Ramadan kommen sich nichtmuslimische Pflegemutter und muslimischer Pflegesohn noch näher.

Für den geflüchteten Pflegesohn ist der Ramadan ein Ritual, das die Verbindung zur syrischen Familie und zur Religion festigt. Für die Pflegemutter eine Herausforderung mit Lerneffekt.

Von Annette Kögel
Symbolbild: Ein Polizeiwagen mit Blaulicht in der Nacht

Am Kiehlufer in Berlin-Neukölln ist in der Nacht zu Sonntag ein Streit zwischen Dutzenden Menschen eskaliert. Eine Polizekraft musste bei dem Einsatz ihre Dienstwaffe zücken.

Von Lea Becker
Das Tempelhofer Feld, noch ohne Randbebauung.

CDU und SPD wollen die Berliner im Jahr 2026 erneut zum Tempelhofer Feld befragen. Eine exklusive Umfrage für den Tagesspiegel zeigt: 58 Prozent sind aktuell für eine Randbebauung.

Von Daniel Böldt