zum Hauptinhalt
Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei. (Symbolbild)

Am Samstagabend kommt es an der Kreuzung Frankfurter Tor zu einer Kollision zweier Fahrzeuge. Die Fahrer kommen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser.

Von Cristina Marina
Fast jede dritte Berliner Familie ist alleinerziehend.

Alleinerziehende Familien sind besonders häufig arm. Und nirgendwo gibt es so viele Einelternfamilien wie in Berlin. Wie geht es ihnen in der Hauptstadt? Zwei Fachleute erzählen.

Von Anna Pannen
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild)

Sie hatten wohl Glück im Unglück: Zwei Menschen sind am Samstagmorgen in Brandenburg leicht verletzt worden, als das Auto, in dem sie saßen, sich in einer Kurve überschlug.

Eine Flagge mit der Friedenstaube ist auf dem traditionellen Ostermarsch unter dem Motto «Kriegstüchtig – Nie wieder» zu sehen. Im Zentrum des diesjährigen Ostermarsches stehen der Israelkonflikt und der russische Angriffskrieg in der Ukraine.

Die Ostermärsche haben in der Friedensbewegung eine jahrzehntelange Tradition. Früher ging es um den Kalten Krieg und gegen die Nato. Gegen Waffenlieferungen sind die Teilnehmer immer noch.

Ein Krankenwagen fährt in Berlin über eine Straße. (Symbolbild)

Ein 70 Jahre alter Mann ist bei einem Feuer in Charlottenburg-Nord leblos gefunden worden. Er starb allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Brand. Die Polizei ermittelt.

Von Cristina Marina
Idylle wie vor Hunderten Jahren: die Domäne Dahlem.

Pünktlich zu Ostern wollen Sie den Berliner Hühnern Guten Tag sagen? Wie gut, dass es Stadtbauernhöfe gibt – wir verraten, welche den Besuch besonders lohnen. Die Checkpoint-Top 3.

Von Lotte Buschenhagen
Eine Computergrafik zum Thema Gesichtserkennung (l), eine Darstellung einer DNA-Doppelhelix (M) und ein symbolischer Fingerabdruck (im Hintergrund) sind auf einem Monitor zu sehen. (Symbolbild)

Nach dem Fahndungserfolg zur RAF hatten Polizeigewerkschaften kritisiert, dass moderne Software zur Gesichtserkennung kaum genutzt werden dürfe. Tatsächlich werden Systeme eingesetzt – aber selten.

Barbara Schöneberger, Moderatorin. (Archivbild)

Auch zu Ostern arbeitet der gemeine Promi und gibt sich alle Mühe, uns zu unterhalten. Wie das im Ausland geht, zeigen Barbara Schöneberger und Detlef D! Soost.

Von Tobias Langley-Hunt
Heiner Koch ist Erzbischof von Berlin.

Deutschlands katholische Bischöfe haben Position zur AfD bezogen: Erstmals seit vielen Jahren warnen sie offiziell vor der Wahl einer Partei. Berlins Erzbischof erklärt die Gründe.

Von Benjamin Lassiwe
Cannabisblüten auf einer Feinwaage. (Symbolbild)

Zum 1. April darf in Deutschland legal gekifft werden. In wenigen Monaten soll auch großflächig angebaut werden dürfen. Besuch einer zukünftigen Anbaufläche in Berlin.

Von Mia Bucher, dpa
Auch in Kitas werden inzwischen Hühner gehalten (Symbolbild).

Ob in der Kita oder im heimischen Garten: Wer Geflügel hält, muss sich um die Versorgung mit Ostereiern nicht sorgen. In Berlin liegt das Huhn seit einigen Jahren im Trend.

Von Alexander Conrad
Einfahrender Zug am U-Bahnhof Hermannplatz, Umsteigebahnhof der Linien U7 und U8 in Neukölln. (Symbolbild)

Wird die U7 bis zum Flughafen BER verlängert? Noch läuft die Prüfung, ob sich das überhaupt lohnen würde. Und dann ist auch die Finanzierung noch offen. Berlin hofft auf den Bund.

Zahlreiche Menschen nutzen das gute Wetter zu einem Besuch im Biergarten im Treptower Park in Berlin. (Archivbild)

Nach den Coronajahren sind die Kosten gestiegen – zum Leidwesen der Gastronomen. Die Branche blickt dennoch optimistisch auf die Biergartensaison. Und wie sind die Erwartungen an die Fußball-EM?

Ein Fahndungsplakat hängt am Amtsgericht Verden. (Archivbild)

Die Ex-RAF-Terroristen Garweg und Staub sind weiter auf der Flucht – aber die Ermittler bleiben dran. Für eine heiße Spur sichten sie Tausende Asservate. LKA-Präsident de Vries macht eines klar.