zum Hauptinhalt
Ein Krankenwagen fährt über eine Straße.

An einer Kreuzung in Neukölln stoßen zwei Autos zusammen, ein drittes wird beschädigt. Drei Menschen kommen ins Krankenhaus, darunter ein Baby.

Von Sophie Krause
Quak.

Unsere Autorin wollte ihren Kindern Naturschutz nahebringen und gefährdete Amphibien über die Havelchaussee tragen. Doch die Tiere hatten ihren eigenen Kopf.

Eine Kolumne von Anna Pannen
Fünf Stunden lang besuchte Grünenchefin Ricarda Lang am Dienstagabend die Berliner Stadtmission am Hauptbahnhof.

Den Grünen wird oft vorgeworfen, das Soziale komme bei ihrer Partei zu kurz. Ricarda Lang hinter der Essensausgabe der Stadtmission kann da das Image nur verbessern.

Von Alexander Conrad
Der Eingangsbereich zum Club Berghain.

Die Kulturminister von Bund und Ländern haben das bundesweite Kulturerbeverzeichnis erweitert. Staatsministerin Claudia Roth (Grüne) nennt die Aufnahme der Technokultur „bezeichnend“.

Symbolbild einer Justitia mit verbundenen Augen und einer Waage.

Die Immobilie einer Strohfrau des Remmo-Clans ist vom Landgericht eingezogen worden. Es handelt sich um ein Objekt in Reinickendorf. Selbst Zeugen im Libanon wurden im Prozess gehört.

Von Lionel Kreglinger
05.02.2023,Berlin,Deutschland, Niederlassung Mercedes-Benz AG Mercedes-Welt am Salzufer. *** 05 02 2023,Berlin,Germany, Branch Mercedes Benz AG Mercedes Welt am Salzufer

Der Vorstand der Mercedes-Benz Group AG hat entschieden: Die konzerneigenen Niederlassungen werden verkauft. Der Betriebsrat sieht darin eine Fehlentscheidung. Nun kämpft er für faire Bedingungen.

Von Tanja Buntrock
JVA Tegel in Berlin.

Die Leiter der Berliner Haftanstalten sollten eigentlich mehr Geld bekommen. So wurde es im Dezember im Doppelhaushalt beschlossen. Doch CDU und SPD haben ein Detail übersehen.

Von Alexander Fröhlich
Eine U-Bahn fährt unter einem Schild mit der Aufschrift „BVG“ vorbei. (Symbolbild)

Die BVG und Verdi sind bei ihren Tarifverhandlungen deutlich vorangekommen. Streiks bei U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen müssen die Fahrgäste in Berlin deshalb wohl vorerst nicht befürchten.

Von Christian Latz
Der Eingang des Landgerichts Berlin mit dem Schriftzug des Gerichts und dem Berliner Wappen.

Die kranke Frau hielt ihre Lage für aussichtslos: In einer Wanne wollte sie nicht nur sich selbst ertränken. Für den heimtückischen Mord an ihrem Sohn soll sie nun in Haft kommen.

Von Kerstin Gehrke
Im Innenhof eines Behördenzentrums wird die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette am 7. März zu einem Hubschrauber geführt. Zuvor hatte sie einen Haftprüfungstermin beim Bundesgerichtshof (BGH).

Bevor Daniela Klette festgenommen wurde, soll sie darum gebeten haben, die Toilette benutzen zu dürfen. Von dort aus soll sie eine Nachricht an ihren Komplizen geschickt haben.

Von
  • Lea Becker
  • Jana Ackerberg
Viele Hunde, die falsch gehalten wurden, landen im Tierheim.

Im Tierheim Berlin landen neben falsch gehaltenen auch überzüchtete Haustiere. Im Extremfall müssen sie eingeschläfert werden. Die Leiterin des Tierheims fordert nun mehr Pflichten beim Kauf eines Tiers.

Von Frank Bachner
Kundgebung vor dem Maßregelvollzug in Berlin.

Das Personal im Krankenhaus des Maßregelvollzugs steht wegen Überlastung unter enormem Druck. Nun protestierte der Marburger Bund vor der Klinik.

Von Hannes Heine
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Archiv)

In einer Wohnung in Reinickendorf hat es am Morgen gebrannt. Im Inneren fand die Feuerwehr den 62-jährigen Mieter leblos vor. Er kam auf die Intensivstation.

Von Lea Becker

Fragen zu digitalen, finanziellen, bürokratischen oder gesundheitlichen Themen können Senioren ab Freitag an einer neuen Hotline stellen. Das Angebot ist kostenfrei.

Will sich nicht in ein Genre pressen lassen. Musikerin Paula Carolina hat kürzliche ihre neue Single „Angst frisst Demokratie“ veröffentlicht.

Als Liedermacherin kreuzt Paula Carolina den Sound der Neuen Deutschen Welle mit Indie-Pop. Nun hat die Wahl-Berlinerin eine Protesthymne gegen die AfD veröffentlicht.

Von Robin Schmidt
Der Saal 700 im Kriminalgericht Moabit.

Bei Führungsposten an Gerichten gilt in der Berliner Justiz nicht immer die Bestenauslese. Ein Brandbrief und mehrere Verfahren offenbaren ein System von Günstlingswirtschaft. Ein Krisenreport.

Von Alexander Fröhlich
Tesla-Chef Elon Musk sprach in der Fabrik in Grünheide zur Belegschaft – mit seinem Sohn auf den Schultern.

Elon Musk zeigte sich in der Tesla-Fabrik in Grünheide kämpferisch. Von der Belegschaft erntete er Beifall. Er traf sich auch mit den Regierungschefs von Brandenburg und Berlin.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Christian Müller
  • Claudia Liebram
  • Franziska Apfel
Der Carsharing-Anbieter Miles ist in der Vergangenheit immer wieder zum Ziel von Brandanschlägen geworden.

Am frühen Mittwochmorgen standen in Berlin erneut Carsharing-Autos in Flammen. Auch die Firma Miles soll betroffen sein, die jüngst immer wieder mit derartigen Fällen zu tun hatte.

Von Lea Becker
Exemplarisch für viele Schrottkähne im Wasser: Die „Yellow Submarine“ liegt seit 2019 (!) vor Kladow im Wasser - und es findet sich keine Behörde, die das Problem beseitigt.

Seit 2019 lag sie in der Berliner Havel vor Kladow und keiner räumte den schwimmenden Müllhaufen weg. Nach fünf Jahren ist das Behördenpingpong beendet. Der Kapitän kommt billig davon.

Von André Görke
Mancher, der in Berlin geblitzt worden war, konnte sich über das Beweisfoto nur wundern.

Die Polizei hat über 2000 Bußgeldbescheide verschickt, in denen die Fotos aus den Blitzersäulen verwechselt worden waren. Das rettet aber nicht vor Strafe: Die Geblitzten bekommen neue Knöllchen.

Von Jörn Hasselmann