zum Hauptinhalt
Spaziergänger unter blühenden Kirschbäumen auf dem Mauerweg nahe der Bornholmer Straße spiegeln sich in einer Pfütze.

Die meisten staatlichen Feiertage wirken wie aus der Zeit gefallen: Sie orientieren sich am Christentum, dessen Bedeutung hierzulande jedoch abnimmt. Eine Neuregelung ist überfällig.

Ein Essay von Werner van Bebber
Vor einem Eingang vom KaDeWe ist vor Ladenöffnung ein Gitter. (Archiv)

Laut einem Medienbericht soll die Central Group Interesse am Berliner Luxus-Kaufhaus KaDeWe haben. Schon jetzt ist der thailändische Einzelhändler Mehrheitseigner der KaDeWe-Gruppe.

Der Berliner Spitzenkoch Tim Raue (Archiv).

Deutschlands Aushängeschild für gutes Essen wird 50 Jahre alt. Aus einem ehemaligen „Arschloch“-Chef ist ein Jetsetter mit Yogasachen im Gepäck geworden.

Von Weronika Peneshko, dpa
Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, spricht während des Gottesdiensts zum Ostersonntag im Berliner Dom.

Am Ostersonntag wird bei zahlreichen Gottesdiensten in Berlin und Brandenburg gefeiert. Im Berliner Dom erinnerte Bischof Stäblein an das Leid der Menschen in Krisengebieten.

Pascale Hugues

In Berlin geht es weniger formell zu als im übrigen Deutschland. Dennoch erstaunt die Rasanz, mit der sich das undistanzierte „Du“ ausbreitet.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Ein sandfarbener Jeep mit der Aufschrift „Sahara“ steht bei dunstigem Licht in einer Straße in Berlin.

Ein Naturphänomen lässt sich zum Osterfest auch in Berlin und Brandenburg beobachten. Wüstenstaub macht die Sonne milchig. Ein Meteorologe erklärt, was es damit auf sich hat.

Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr beim feierlichen Gelöbnis.

Die Bundeswehr hat in Berlin und Brandenburg im vergangenen Jahr weniger Soldatinnen und Soldaten eingestellt. In der Hauptstadt stieg jedoch die Zahl der minderjährigen Rekruten.

Zahlreiche Menschen sind im Sommer mit ihren Booten auf dem Wannsee in Berlin unterwegs.

Kaum ein Ort verbindet die Berliner wie der Wannsee: Hier treffen sich tobende Badegäste und Champagner trinkende Segler. Doch Wannsee ist noch viel mehr und steckt voller Mythen.

Von
  • Jochen Arntz
  • Holger Schmale
Auch an Sonn- und Feiertage haben Supermärkte in Berlin geöffnet.

Ostersonntag und nichts auf dem Tisch? Dicker Kopf am Ostermontag? Auch an den Feiertagen haben einige Geschäfte und Apotheken in der Stadt geöffnet. Ein Überblick.

Von Sophie Krause
Früher Flughafengelände, jetzt Freizeitfläche: das Tempelhofer Feld.

Während über eine Randbebauung diskutiert wird, wird Berlins größter Freiraum bereits umgestaltet: Auf dem Tempelhofer Feld entstehen neue Spielmöglichkeiten, Sitzplätze und mehr.

Der Kienbergpark.

Lange heiße Sommer mit wenig Regen machen Berlins Grünanlagen schwer zu schaffen. In einigen Parks wie dem Kienbergpark wird deshalb jetzt an der Pflanzung gefeilt.

Von Matthias Matern