zum Hauptinhalt
Natascha von Hirschhausen ist Modedesignerin ihres gleichnamigen, nachhaltigen Labels.

Designerin Natascha von Hirschhausen kreiert nachhaltige Mode mit Zero-Waste-Anspruch. Ohne Designverlust. Ihre Inspiration dafür holte sie sich unter anderem in Bangladesch.

Von Noelle Konate
Luise Lehmann (SPD) und Raed Saleh (SPD).

Nach der desaströsen Wahlanalyse geht das Kandidaten-Duo um den Parteivorsitz, Raed Saleh und Luise Lehmann, in die Offensive. Mancher Punkt ist Saleh auf den Leib geschrieben.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Elena Rudolphi, Projektleiterin Reisendeninformation, steht im Testlabor der Deutschen Bahn in Berlin-Kreuzberg.

In einem Kreuzberger Gewerbehof in Berlin arbeitet die Deutsche Bahn daran, Reisende besser zu informieren. Dabei gilt: Was nicht auffällt, ist ein Erfolg.

Von Stefan Jacobs
Ein junger Mann raucht einen Joint (Archivbild).

Gute Nachricht für Karl Lauterbach: Berlin wird wohl nicht dafür stimmen, das Gesetz in den Vermittlungsausschuss zu schicken. Das macht eine Legalisierung wahrscheinlicher.

Von Daniel Böldt
Großer Stern.

Mit den neuen Ampeln sollen längere Grünphasen für Radfahrer möglich werden. Während der Sperrung in den Osterferien haben BVG-Busse und Fahrräder freie Fahrt.

Von Hans-Hermann Kotte
Ein Polizist steht vor dem beschlagnahmten Haus des Remmo-Clans mit einem Tür-Rammen bereit.

Das Neuköllner Anwesen des Remmo-Clans ist an den Staat übergeben worden. Die Übergabe ist von einem großen Polizeieinsatz begleitet worden, auch eine Tür-Ramme stand bereit.

Von Pascal Bartosz

Für die Veranstaltung auf dem Mercedes-Platz, der ebenfalls in Uber-Platz umbenannt wird, sind 50 Taxis genehmigt. Auch eine Performance wird vorbereitet.

Von Alexander Conrad
Airbus/Eurowings

Die Flughafengesellschaft geht von Passagierzahlen wie vor der Corona-Pandemie aus. Der verkehrsreichste Tag dürfte nach Ostern liegen.

Ronald Kellner in seinem Laden in Prenzlauer Berg.

Kakaobohnen, die in Whiskeyrauch geröstet wurden oder Schoki, die perfekt zum Gin Tonic passt: In seinem neuen Laden verkauft Ronald Kellner echtes Schokoladen-Handwerk.

Von Katharina Viktoria Weiß
Keine Räumung des Anti-Tesla-Camps.

Die Baumhäuser im Tesla-Protestcamp dürfen bleiben: Das Verwaltungsgericht wies Polizeiauflagen zurück. Somit entspannt sich die Lage um eine drohende Räumung vorerst.

Von Thorsten Metzner
Ein S-Bahn-Zug der Linie S5 verlässt den Bahnhof Jannowitzbrücke und fährt in Richtung Charlottenburg.

Die S-Bahn nutzt die Osterferien für umfangreiche Arbeiten. Ein Überblick, welche Strecken wann betroffen sind und wie die Sperrungen mit Bussen umfahren werden können.

Von Jörn Hasselmann
Kopf hoch. Neue Technik kann Senioren Spaß und mehr Sicherheit bringen.

Ein Spaziergang im Park, auch wenn man das Haus nicht mehr verlassen kann? In unserer Serie geben wir Tipps zu Apps zur Selbstfürsorge oder VR-Brillen für mehr Lebensqualität.

Von Silvia Passow
Berlin-Magnetschwebebahn.jpg

VBB-Chefin Ute Bonde ist eine Verfechterin der Magnetschwebebahn. Dass ihr Verbund nun eine Reise zu Hersteller Max Bögl organisiert, kritisiert die SPD als Lobbyarbeit.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Kida Khodr Ramadan, Schauspieler, sitzt zu Beginn eines Prozesses gegen ihn im Gerichtssaal im Amtsgericht Tiergarten.

Der Berliner Schauspieler Kida Khodr Ramadan hat als Autofahrer serienmäßig Ärger mit der Justiz gehabt. Nun soll er ins Gefängnis. Das will der Serienstar verhindern.

Die Container am Columbiadamm auf dem Tempelhofer Feld sind Unterkünfte für Geflüchtete. Der Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten in Berlin nimmt weiter zu.

Die CDU will zusätzliche Flächen für die Unterbringung von Geflüchteten auf dem Tempelhofer Feld finden. Doch die SPD ist dagegen und fordert eine dezentrale Unterbringung.

Den Herbst des Lebens kann immer wieder auch eine Frühlingsbrise durchwehen.

Mehrlingsgeburt mit 65, erwachsene Enkel und Renteneintrittsschock: Charité-Gerontologin Adelheid Kuhlmey erklärt, wie verschieden wir altern – und am besten damit umgehen.

Von Henning Onken

Erst konnte er kein Ticket vorzeigen, dann schlug und biss er zu: In Berlin-Mitte ist ein 26-Jähriger bei einer Fahrscheinkontrolle ausgerastet.

Von Constanze Nauhaus

Das Rauchen von Marihuana und Haschisch soll ab April weitgehend erlaubt werden. Für Orte wie Gefängnisse gilt das allerdings nicht.

Albrecht Broemme ist Berliner Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten.

Albrecht Broemme war Feuerwehrchef und Covid-Klinikleiter. Berlins Mann für alle Notlagen über die Hausforderungen der Flüchtlingsunterbringung und Knoten in der Verwaltung.

Von Anna Thewalt
Alligatoah und Band live bei einem Konzert.

Künstliche Intelligenz ist längst Teil der Musikindustrie. Für viele Musiker eine ernsthafte Bedrohung – nicht so für den Berliner Rapper Alligatoah.

Von Tobias Langley-Hunt
Die Dampflok „Beuth“ dampfte vor 180 Jahren in Berlin.

40 Jahre standen die Dampfloks dicht gedrängt im Lokschuppen des Deutschen Technikmuseums. Nun wurde gründlich entrümpelt und die Eisenbahn-Schau neu gestaltet.

Von Jörn Hasselmann
Berlins Fußgänger sollen beim Überqueren einer Straße an der Ampel künftig besser erkennen können, wie viel Zeit ihnen noch bleibt, wenn sie schon Rot haben.

Berliner Fußgängerampeln sollen künftig anzeigen, wie viel Zeit bei Rot zum Überqueren der Straße noch bleibt. Die schrittweise Ausstattung der Signale startet in diesem Jahr.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, sitzt bei einem Interview in seinem Büro im Roten Rathaus.

Der Senatschef will Bargeldauszahlungen für Asylbewerber deckeln, anders als die Sozialsenatorin. Wegner plädiert zudem für ein einheitliches Verfahren in Brandenburg und Berlin.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt