zum Hauptinhalt
Zelte am Reichpietschufer, Landwehrkanal

Obdachlosencamps an Uferböschungen oder unter Brücken geben ein Bild der Verelendung ab. Das Problem hat sich verstärkt, ist aus Bezirksämtern und vom Caritasverband zu hören.

Von Henning Onken
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Am Donnerstagmorgen wurden in Berlin zwei Männer verhaftet. Sie sollen einen Mann unter Androhung von Gewalt aufgefordert haben, eine Anzeige zurückzuziehen.

Ein Schriftzug hängt über dem Eingangstor zum Dong Xuan Center.

Seit zwei Wochen ist Lichtenbergs Bezirksstadtrat Kevin Hönicke wieder im Amt. Bei den Bezirksverordneten sorgte er mit Äußerungen zum Dong-Xuan-Center für Entrüstung.

Von Dominik Lenze
photo_2024-01-20_19-57-18 (4).jpg

Die Berlinerin Camilla Inge Volbert macht aus Fingernägeln Kunstwerke. Auf Instagram ist sie als „nailsvoninge“ bekannt. Ein Gespräch über Ressentiments und den Vorteil von langen Nägeln.

Von Amelie Bauer
Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf.

Ein Mann hält in zweiter Reihe und hindert damit einen anderen am Ausparken. Der hupt, bis der Falschparker zurückkommt, zückt eine Schreckschusspistole – und kommt ins Krankenhaus.

ARCHIV - 07.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Ein Blaulicht leuchtet auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. Bei einer Auseinandersetzung in einer Fußgängerunterführung hat ein 18-Jähriger in Siegen schwere Stichverletzungen erlitten. Er war am Mittwochabend am Bahnhof in Siegen gefunden worden und kam in ein Krankenhaus. (zu dpa: «18-Jähriger mit schweren Stichverletzungen vor Bahnhof gefunden») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit einem Komplizen soll der 28-Jährige im Sommer 2022 mehrere Raubüberfälle begangen haben. Ein 69-Jähriger wurde dabei an einen Stuhl gefesselt, eine 85 Jahre alte Frau wurde gewürgt.

ILLUSTRATION - 08.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht während eines Pressetermins neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr (gestellte Szene). (zu dpa: «Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß in der Pfalz») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kurz, nachdem eine Sperrung aufgehoben wurde, raste ein rücksichtsloser Autofahrer am Donnerstag in eine Straße in Neukölln. Ein Feuerwehrmann entging einer Kollision nur knapp.

Inzwischen wieder geklaut: der polarisierende Poller vom Kaskelkiez.

Rund um einen Poller im Kaskelkiez ist eine Art verkehrspolitischer Kulturkampf entbrannt. CDU, AfD und BSW stimmten für den Abbau des Pfostens. Ob das umgesetzt wird, ist noch unklar.

Von Dominik Lenze
Die Ballettschule zeigt ihr Können.

Die Staatliche Ballettschule Berlin kommt nicht zur Ruhe. Die Leiterin der Schule räumt ein, dass es keine ausreichenden Reformen gibt. Hintergrund ist die Absage des Galatermins im Mai.

Von Frank Bachner
Auf ihrer Reise durch die USA hat Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey auch die US-Elite-Uni in Berkeley besucht.

Auf ihrer Reise durch die USA hat die Senatorin auch die Uni in Berkeley besucht. Geplant ist ein Netzwerk von Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Berlin und Kalifornien.

Zwei Polizeibeamte stehen zwischen zwei Einsatzfahrzeugen der Polizei (Symbolbild).

Am Freitag durchsuchte die Berliner Polizei die Wohnung einer 50-Jährigen und ihres 18-jährigen Sohnes. Sie sollen ein Video mit Gewaltszenen und antisemitischer Propaganda veröffentlicht haben.

Kai Wegner und Dietmar Woidke.

Die Koalition aus CDU und SPD sind bei der Teil-Legalisierung von Cannabis uneins. Bei der Abstimmung im Bundesrat am Freitag enthielt sich das Land. Regierungschef Wegner bleibt skeptisch.

Berlin Club-Gold
Ron Trent

Jede Woche liefern wir an dieser Stelle den tanzbaren Fahrplan durch Berlins Wochenende. Club-Gold, das wirklich glänzt, für das Wochenende ab dem 22. März 2024.

Von Cristina Plett
Nähe ist für todkranke Menschen sehr wichtig.

Ehrenamtler, die todkranke Menschen begleiten, leisten wertvolle Arbeit und entlasten auch Angehörige. Die Caritas in Berlin bietet wieder Kurse für Interessenten der Hospizarbeit.

Von Frank Bachner
Mentoring auf Augenhöhe. Jungunternehmerin Stephanie Weiss mit ihrer Mentorin Corinna Tappe, Moderatorin Kerstin Weng, Saxophonistin Stephanie Lottermoser und ihr Schützling Samantha Wright (v.l.n.r.).

Das Netzwerk Frauen100 widmet sich in Berlin Mentorinnen und ihren Schützlingen, die ganz konkret zeigen, wie das geht mit der Hilfe auf Augenhöhe. Ein Abend voller Motivation.

Von Elisabeth Binder
Im „Schlawinchen“ abhängen. Schwofen, schwafeln oder schlafen – alles geht.

Abgesänge gab es schon viele auf die Eckkneipe, doch die letzte Instanz des Berliner Nachtlebens ist nicht totzukriegen. Eine Auswahl der urigsten Kieztreffpunkte.

Von
  • Tobias Langley-Hunt
  • Christoph M. Kluge
  • Franziska von Werder
  • Constanze Nauhaus
Jella Haase im Ringbahnpodcast

Sie bezeichnet sich selbst als „Berlin-Ultra“. Im Interview spricht Jella Haase über ihren neuen Streifen „Chantal im Märchenland“, perfekte Filme und Sexismus am Set.

Von Ann-Kathrin Hipp
Eine neue Fahrrad-Reparaturstation auf der Berliner Straße.

Kinderwagen platt, Fahrrad kaputt: Für einfache Reparaturen stellt der Senat nun neue Rad-Reparatur-Säulen auf – verteilt über die ganze Stadt. Wo genau diese stehen sollen, steht jetzt fest.

Von Constanze Nauhaus
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Am Kläre-Bloch-Platz in Charlottenburg soll ein Mann versucht haben, ein Kind zu entführen. Er zog den Jungen zu seinem Auto, wo zwei weitere Männer saßen. Der Junge konnte sich losreißen.

Von Ken Münster

Im Inneren eines Land Rovers kam es in der Nacht zu einer Explosion, der Wagen wurde stark beschädigt. Die Polizei geht von Vorsatz aus.

Das Wohnhaus in der Sebastianstraße in Berlin-Kreuzberg, in dem Daniela Klette jahrelang unentdeckt gelebt haben soll.

Laut einem Medienbericht hatte Daniela Klette deutlich mehr Bargeld gebunkert, als bisher bekannt. Ein Capoeira-Festival soll die Ermittler auf ihre Spur gebracht haben.

Patienten sollen künftig Termine in der Charité digital vereinbaren können.

Angebote wie Doctolib sind ein Segen für alle, die Arzttermine brauchen. Lasst Patienten zwischen Datenschutz und Pragmatismus selbst entscheiden. Viele wissen, was sie tun.

Ein Kommentar von Claudia Liebram
8861 Cannabis-Delikte wurden in Berlin im vergangenen Jahr verfolgt. Bei mehr als 80 Prozent davon ging es um den Besitz von wenigen Gramm. 

Kurz vor der möglichen Teil-Legalisierung zeigen Zahlen der Polizei das Ausmaß der erfassten Cannabis-Delikte. In mehr als 80 Prozent der Fälle ging es um den Besitz weniger Gramm.

Von Daniel Böldt