zum Hauptinhalt

Mit rund 75 Millionen Übernachtungen pro Jahr ist Bayern Deutschlands beliebtestes Reiseziel. Doch das größte deutsche Bundesland ist nicht nur ein Ferienparadies.

Der stellvertretende Nato-Generalsekretär Günter Altenburg trifft heute in Moskau mit dem stellvertretenden russischen Außenminister Jewgenij Gusarow zusammen. Ziel des Treffens ist es, die geplante Annäherung zwischen der Nato und Russland vorzubereiten, so dass die Außenminister im Mai im isländischen Reykjavik feierlich eine neue Qualität der Zusammenarbeit verkünden können.

Klaus Töpfer ist seit 1998 Chef der UN-Umweltorganisation Unep. Vor wenigen Wochen ist der 63-Jährige von Generalsekretär Kofi Annan für eine zweite Amtszeit in Nairobi berufen worden.

Mehrere tausend Menschen haben am Samstag in Ludwigsburg und Bielefeld gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus demonstriert. Die Kundgebungen verliefen weitgehend friedlich.

Mit geballter Ablehnung haben Bundesregierung, SPD und Gewerkschaften auf Forderungen des designierten Chefs der Bundesanstalt für Arbeit (BA), Florian Gerster reagiert, die Leistungen bei der Arbeitslosenversicherung zu kürzen. Diese Vorschläge seien "nicht mehrheitsfähig in der SPD-Fraktion", sagte deren stellvertretende Vorsitzende Franz Thönnes dem Tagesspiegel.

Wenn es ein Ereignis geben sollte, über das man möglichst viele Fakten, Fakten, Fakten erfahren will, dann ist es der Anschlag vom 11. September.

Von Albrecht Meier

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Michael Müller hat in der "Berliner Morgenpost" angekündigt, die Ökosteuer werde nach der Wahl nicht weiter ausgebaut. Der Chef der UN-Umweltorganisation Unep, Klaus Töpfer, schlägt im Tagesspiegel-Interview vor, die Einnahmen für Entwicklungspolitik einzusetzen.

Nach dem Ja des Bundestags zum Zuwanderungsgesetz zeichnet sich für die kommenden drei Wochen bis zur Abstimmung im Bundesrat die härteste Machtprobe zwischen Regierung und Opposition im Wahljahr ab.Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Innenminister Otto Schily (SPD) appellierten erneut an die Länder, das Gesetz am 22.

Die USA und ihre Verbündeten haben am Sonntag im Osten Afghanistans ihre gemeinsame Offensive gegen die Taliban- und Al-Qaida-Truppen fortgesetzt, die sich nach amerikanischen Angaben in Berghöhlen und Bunkern verschanzt haben. Bis Sonntag wurden drei afghanische Soldaten und ein amerikanischer Soldat getötet.

Als einziges Land der Welt feierte die Schweiz im Jahr 1989 den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Nicht, dass man die deutsche Aggression 50 Jahre später beklatschen wollte - die Eidgenossen brüsteten sich mit der raschen Mobilisierung ihrer Truppe.

Der italienische Justizminister Roberto Castelli hat weiteren Widerstand gegen die grenzüberschreitende Justizzusammenarbeit in Europa angekündigt. Der in Mailand erscheinende "Corriere della Sera" zitierte Castelli am Wochenende mit den Worten, seine Partei, die Lega Nord, werde im römischen Parlament gegen den europäischen Beschluss zur Beweissicherung und zur Beschlagnahme verdächtiger Vermögen stimmen.

Mit einer beispiellosen Welle von blutigen Anschlägen haben palästinensische Extremisten am Wochenende mehr als 20 Israelis getötet. Bei israelischen Vergeltungsangriffen starben am Sonntag mindestens drei Palästinenser.

Es ist an der Zeit, mal ein Word über jene Rechtschreibprogramme zu verlieren, die man einfach so in durchschnittliche Computer eingepflanzt hat. Ohne zu fragen.