zum Hauptinhalt

Die Organisation: Im Juni 1985 gründete der französische Rundfunkjournalist Robert Ménard die Organisation "Reporters sans frontières" (Reporter ohne Grenzen). Ménard wollte dem seiner Meinung nach zunehmend praktizierten Sensationsjournalismus in westlichen Medien entgegentreten.

Die konservative iranische Justiz hat den Druck auf die Reformkräfte des Landes verstärkt. Die Organisatoren und Moderatoren der Konferenz zur Reformbewegung in Iran, die die Heinrich-Böll-Stiftung Anfang April im Berliner Haus der Kulturen der Welt veranstaltete, werden in der iranischen Presse mittlerweile namentlich verunglimpft.

Von
  • Christiane Peitz
  • Armin Lehmann

Der umstrittenste Politiker Österreichs, der Rechtspopulist Jörg Haider, zieht sich offiziell aus der Bundespolitik zurück. In Klagenfurt hat am Montag ein Parteitag seiner Freiheitlichen (FPÖ) begonnen, die über den Rückzug Haiders nach 14 Jahren an der Parteispitze formal abstimmten.

Eigentlich wollte der CDU-Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, jetzt Hände schütteln, hier und da ein aufmunterndes Wort platzieren und vor allem viel lächeln. Seine jugendlichen Wahlkampfhelfer hatten vor der Oberhausener Arena auf ihn gewartet; gemeinsam wollte man den Ort betreten, an dem wenig später die versammelte CDU-Fangemeinde auf den Endspurt im Wahlkampf eingeschworen werden soll.

Von Jürgen Zurheide

In der CDU-Spendenaffäre existieren neben den bereits bekannten Briefen des Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber an Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) nach Angaben des Grünen-Abgeordneten Hans-Christian Ströbele weitere Schreiben. Stöbele sagte der "tageszeitung", diese stammten aus den Jahren 1996 und 1997 und beträfen Bestechungsvorwürfe gegen den früheren kanadischen Ministerpräsidenten Mulroney.