zum Hauptinhalt

Mit Penny Stocks (Pfennigaktien) werden im Börsenjargon die Aktien bezeichnet, die einen ausgesprochen niedrigen Kurswert von zumeist unter einem Dollar besitzen. Durch ihre geringe Kapitalisierung sind Anlagen in Penny Stocks im Gegensatz zu den Blue Chips mit hohen Risiken, aber auch Chancen verbunden.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat bei einem Treffen mit den Vorstandschefs deutscher Großunternehmen staatliche Konjunkturhilfen abgelehnt. Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye sagte, der Kanzler habe bei einer Begegnung mit den Topmanagern klar gemacht, dass er von "Strohfeuer-Programmen" nichts halte.

In Deutschland gehen jedes Jahr rund 40 000 Arbeitsplätze verloren, weil der Generationswechsel nicht rechtzeitig oder nur ungenügend vorbereitet wurde. "Es liegt auf der Hand, dass dieses Thema einen hohen wirtschaftspolitischen und beschäftigungspolitischen Stellenwert besitzt", sagte Bundeswirtschaftsminister Werner Müller beim "nexxt-day Berlin".

Der vor der Verschmelzung mit der Kirch-Gruppe stehende TV-Konzern Pro Sieben Sat 1 muss seine Prognosen für 2001 nach den Terrorattacken in den USA erneut massiv nach unten revidieren. "Insbesondere Unternehmen aus den USA sowie Werbekunden aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Tourismus und Luftfahrt haben ihre Buchungen seit den Anschlägen storniert oder deutlich reduziert," begründete der Vorstandschef der Pro Sieben Sat 1 Media AG, Urs Rohner, die Korrektur.

Die Allianz hat den Gang an die Wall Street vor einem Jahr noch groß gefeiert. Die Deutsche Bank dagegen wird den ersten Auftritt ihrer Aktie an der New York Stock Exchange (NYSE), der wichtigsten Börse der Welt, und damit eines der bedeutendsten Ereignisse für das größte europäische Geldinstitut am kommenden Mittwoch eher still begehen.