zum Hauptinhalt

Die Justiz passt sich der Bezirksreform nicht an, sondern bleibe bei den "seit Jahrzehnten bewährten Zuständigkeitsregelungen. Lediglich für den mit Kreuzberg fusionierten Bezirk Friedrichshain ist im neuen Jahr das Amtsgericht Lichtenberg am Roedeliusplatz 1 zuständig und nicht mehr wie bisher das Amtsgericht Mitte.

Was wäre der Berliner Zoo ohne Heinz-Georg Klös? 35 Jahre lang leitete der promovierte Tierarzt den ältesten Zoo Deutschlands, bevor er 1991 in den Ruhestand trat.

Von Tanja Buntrock

Die neue Vergangenheitsseligkeit, die man im Zusammenhang mit aktueller Architektur - das Hotel Adlon sei Zeuge - allenthalben beobachtet, ist grundsätzlich erstmal keine sehr positive Entwicklung, aber sie kann Positives zutage fördern. Einer der größten Schätze, die in Berlin diesbezüglich gehoben werden können, ist das Erbe Alfred Grenanders.

In der Vitrine der Schrankwand funkeln eine Gold- und zwei Silbermedaillen. Ansonsten ist das riesige Kiefernholz-Gebilde fast leer, Michaela Fuchs ist erst vor kurzem in die Rudower Neubauwohnung gezogen.

Von Tanja Buntrock

Der 13-jährige afghanische Junge, der unter Mordverdacht steht, ist von seinem Onkel womöglich in ein mittelalterliches Blut-Verbrechen hineingehetzt worden. Entgegen den Annahmen der Staatsanwaltschaft vermutet die afghanische Botschaft in Berlin nämlich keinen Erbschaftsstreit hinter dem Dreifach-Mord, wie sie gestern dem Tagesspiegel erklärte.

Die Berliner Bäderbetriebe (BBB) fühlen sich gut gerüstet für die bundesweit verschärften Anforderungen an die Wasserqualität. Schon jetzt erfülle man die geringeren Grenzwerte für die Chlorbelastung, für die noch bis Ende 2002 eine Übergangsfrist laufe, so der Leiter des Badebetriebs, Edmund Brandt.

Von Susanne Vieth-Entus

Der Zoologische Garten hat gestern Blutproben von sieben Elefantenkühen und einem Bullen beim Institut für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen (ILAT) abgegeben. Sie sollen auf den Herpes-Virus untersucht werden, an dem Jungtier Kiri vor einer Woche verendet war.

Von Amory Burchard

In Zusammenhang mit den Ermittlungen zu den tödlichen Schüssen auf einen 36-jährigen Mann am Michael-Bohnen-Ring in Neukölln sucht die Polizei zwei Taxifahrer als Zeugen. Wie berichtet, hatte ein 38-jähriger Mann nach einem gescheiterten Versöhnungsgespräch mit seiner von ihm getrennt lebenden Frau auf diese geschossen.

Berliner Rechtsanwälte werden seit dem Herbst vergangenen Jahres mit antisemitischen Pamphleten belästigt. Ein bislang unbekannter Rechtsextremist in den USA verschickt ein achtseitiges Papier, in dem er Juden massiv beleidigt.

Von Frank Jansen

Die Gesellschaft für bedrohte Völker demonstriert heute ab 10 Uhr für die Beendigung des Tschetschenien-Krieges. Nach Angaben des Veranstalters wollen etwa 20 Personen vom Sowjetischen Ehrenmal an der Straße des 17.

Von Jörn Hasselmann

Vor 25 Jahren berichteten wir:Mit "neuen Wohnformen" auf altem Pfarracker will die Evangelische Kirchengemeinde in Lichtenrade-Ost "ein Stück konkreter Liebe Gottes erkennbar" machen. Dies geschieht in Jugendwohnetagen, in solchen für Familien mit Gemeinschaftstreff, in Wohngemeinschaften, in Wohnungen für Gastarbeiter aus Griechenland und solchen für Senioren.