zum Hauptinhalt
Mitte

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Mitte

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert mittwochs unser Mitte-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Schon für den Vortag des 1. Mai haben verschiedene linke Gruppen in Berlin zu Demonstrationen aufgerufen. (Archivbild)

Am Dienstagabend wollen linke Demonstranten unter dem Motto „Für Frieden und soziale Gerechtigkeit“ durch Wedding ziehen. In Friedrichshain-Kreuzberg ist eine Frauendemo geplant.

Von
  • Sophie Krause
  • Madlen Haarbach
  • Lea Becker
Katharina Günther-Wünsch (CDU), Senatorin für Bildung, Jugend und Familie. (Archivbild)

Im Rahmen eines Bundesprogramms, das Bildungserfolg von sozialer Herkunft entkoppeln will, erhält Berlin über zehn Jahre verteilt fast eine halbe Milliarde Euro. Zunächst profitieren 59 Schulen.

Von Margarethe Gallersdörfer
Erstmals als Gastgeberin. Die neue Vorstandsvorsitzende Andrea Grebe bei der Begrüßung.

Bei einem Charity-Dinner in Berlin kommen Kunstwerke und Erlebnisse unter den Hammer. Schirmherr Wolfgang Thierse verdoppelte seinen Beitrag.

Von Elisabeth Binder
Ein Döner mit Spargel unter dem Namen „Döner Beelitzer Art“.

Salat komplett? Ja, und bitte mit Spargel! Berlin ist um einen kulinarischen Schatz reicher: mit anderen Soßen, einem saftigen Preis – und vielen Servietten.

Teilnehmerinnen der linken Demonstration „Take back the night“ in Kreuzberg 2023.

Zahlreiche Proteste erwartet die Stadt am Dienstag und Mittwoch. Die Polizei rechnet mit Angriffen und will über WhatsApp informieren. Ein Überblick über die zentralen Demonstrationen.

Von Madlen Haarbach

An insgesamt sechs Terminen können Berliner in der Kapelle des Elisabeth Friedhofs in Gesundbrunnen übernachten, um frühmorgens die einzigartige Vogelwelt des Ortes kennenzulernen.

Von Anna Pannen
Die Bilder „Mönch am Meer“ und „Abtei im Eichenwald“ sind teil der Berliner Ausstellung „Caspar David Friedrich. Unendliche Landschaften“.

Bei der Blockbuster-Schau des Romantik-Malers herrscht Andrang. 75.000 Tickets wurden bereits vorab verkauft. Hier finden Sie alle wichtigen Infos für Ihren Besuch.

Von Birgit Rieger
Camillo Kießig auf Patrouille am Roten Rathaus.

Seit diesem Jahr müssen die Vermieter von E-Scootern und Rädern ihre Fahrzeuge regelmäßig aufräumen. Ein Rundgang zeigt, was gegen die Probleme hilft.

Von Stefan Jacobs
Vom Bezirk dann doch genehmigt. Die neue Topfparade vor der Matthäuskirche.

Die dritte Bauminsel ist angelegt. Die Begrünungsaktion von Neue Nationalgalerie und Stiftung Matthäuskirche beschert dem Kulturforum Obstbäume und Weinranken.

Von Bernhard Schulz
Längst nicht alle Berliner Radwege machen schnelles Fahren möglich.

Berlin peilt beim Bau neuer Radwege in diesem Jahr einen deutlichen Aufwuchs an. Jedoch deutlich weniger als ursprünglich geplant. In einem Bezirk soll sogar kein einziger Meter entstehen. Ein Überblick.

Von Christian Latz
ARCHIV - 28.12.2023, Berlin: Der Schriftzug ·Berliner Feuerwehr· und das Wappen Berliner Feuerwehr mit dem Berliner Bären stehen auf der Tür eines Feuerwehrfahrzeuges. (zu dpa: «Erneut Brand in Flüchtlingsunterkunft in Tegel - Keine Verletzten») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Feuerwehr und die Polizei werden am Samstagabend zu einem Feuer im Wedding gerufen. Dort gab es zwei Verpuffungen in einer Wohnung.

Ein Strafvollzugsbeamter bewacht Gefangene in der Jugendstrafanstalt Ploetzensee. (Symbolbild)

In der vergangenen Woche wurden in Berlin und Brandenburg in der Nähe von Gefängnissen mehrere Autos angezündet – auch von JVA-Mitarbeitern. Die Bediensteten sollen besser geschützt werden.

Ex-Fußballer Andre Schürrle mit Ehefrau Anna Sharypova bei der Ausstellungseröffnung des Champagner-Hauses Ruinart im ehemaligen Tacheles-Komplex.

Auf Partys und Empfängen Champagner trinken, tratschen – und nebenbei noch ein bisschen Kunst angucken. Volles Programm für die Berliner Prominenz beim vergangenen Galerien-Wochenende.

Von Tobias Langley-Hunt

Mit ihrer neuen Partei wolle sie regieren. Sagt sie. Doch um dafür Stimmen Unzufriedener von rechts bis links einzusammeln, agiert sie beängstigend populistisch. Wer ist diese Frau wirklich?

Von Armin Lehmann
SYMBOLBILD - 11.08.2022, Niedersachsen, Vechta: Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (zu dpa: «Reisebus mit 42 Passagieren verliert Reifen während der Fahrt») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Freitagabend soll eine Gruppe Männer einen 26-Jährigen zunächst angesprochen und dann niedergeschlagen haben. Sie flüchteten mit Bargeld und Wertsachen als Beute.

„Bar Clara“ in Fotomuseum Fotografiska

Ein Cheers auf den Frühling: Edelpasta mit Krustentieren, japanische Pancakes mit wolkigem Fluff, Cocktails mit schillernden Spezialeffekten – hier kann man was erleben.

Von
  • Felix Denk
  • Annika Schönstädt
Armdrücken in Wedding. Oder im Wedding? Das „Prime Time Theater“ in der Müllerstraße hat dazu sicher eine klare Meinung.

In Wedding oder im Wedding, in Prenzlauer Berg oder gar im Prenzlberg? Unser Autor kennt viele Erklärungen. Doch nicht alles, was wie eine solche klingt, ist auch eine.

Ein Essay von Bernd Matthies
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Drei Männer hatten einem 23-Jährigen aus der rechtsextremen Szene in Prenzlauer Berg aufgelauert. Es kam zu einer Messerstecherei. Jetzt wurden Wohnungen der mutmaßlichen Täter durchsucht.

Die Eckfahne eines Kunstrasenplatzes. (Symbolbild)

Umweltschützer stören sich an der Verlegung eines Kunstrasens auf der Berliner Fanmeile während der EM. Die Sportverwaltung verweist darauf, dass der Rasen weiterverwendet wird.

Ob Naturführungen im Stadtpark, süße Waffeln in der Tagesbar oder für eine Kajakfahrt nach Klein-Venedig: An diesen Orten starten Sie angemessen in den Frühling. 

Zum Ende wird der April doch noch mal schön. Ob Naturführungen im Stadtpark, Waffeln in der Tagesbar oder ein Ausflug nach Klein-Venedig: Unsere Tipps für das frühlingshafte Wochenende.

Von Moritz Valentino Matzner
Der Friedrichstadt-Palast ist während der Premiere der Grand Show „Falling - In Love“ festlich beleuchtet. (Archivbild)

Der ikonische Bau an der Friedrichstraße wurde am 27. April 1984 eröffnet. Das Theaterhaus an sich ist aber noch viel älter.

 Elizaveta Porodina, Cecile, masked, Paris 2021

Gallery Weekend bedeutet ein Wochenende volles Programm in Berlin. Wir empfehlen Veranstaltungen, Bars und Restaurants, in denen Sie Kunst-Luft schnuppern können.

Von
  • Birgit Rieger
  • Cristina Plett
  • Felix Denk
So könnte das neue Herzzentrum der Charité in Berlin-Wedding aussehen.

Während die Ärzte streiken, startet die Universitätsklinik eines der wichtigsten Bauprojekte Berlins. Auch Forschungsministerin Stark-Watzinger kommt.

Von Hannes Heine
Kunst und Lebensfreude. Ruinart-Chef Frédéric Dufour und Noah Becker bei der Eröffnungsparty im Tacheles-Komplex.

Schampus, Promis, Baumskulpturen: Im neuen Tacheles-Komplex wird die Pop-up-Galerie mit Werken von Henrique Oliveira rauschend eröffnet. DJ Noah Becker legt auf und malt in Schöneberg.

Von Elisabeth Binder

Erfahrene Managerin.  Andrea Grebe ist die neue Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin.

Für Andrea Grebe ist das zehnte „Art Dinner“ am Freitag das erste in ihrer Amtszeit als Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung. Es geht um große Kunst und kleine Beiträge.

Von Elisabeth Binder
Neukölln will eine „Ansprechperson“ für Hitze bestimmen. Angesichts stetig steigender Temperaturen womöglich eine sinnvolle Aufgabe.

Genderfragen, Konfliktmanagement bis hin zu Strahlenschutz – allein auf Berlins Landesebene arbeiten rund 180 Beauftragte in den Behörden. Nicht alle können oder wollen verraten, was genau diese Personen dort tun.

Von Thomas Loy
Ein Badegast pausiert am Schwimmbeckenrand im Sommerbad Kreuzberg. +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonnabend öffnet das erste Sommerbad in Berlin. Ihm folgen dann auch schnell andere Freibäder. In einigen wurden Spiel- und Sportflächen auf Vordermann gebracht. Die Übersicht.

Streikende Ärzte am Charité-Campus in Berlin-Mitte.

Hunderte Universitätsmediziner legen an diesem Donnerstag die Arbeit nieder – während Senatschef Kai Wegner die Charité besucht. Streit gibt es auch in der Charité-Tochter CFM.

Von Hannes Heine
Joe Chialo, CDU Berlin DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 11.11.2023 Portrait Joe Chialo , Musikmanager und Senator fuer Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt der CDU auf dem Landesparteitag der Berliner CDU zur Aufstellung der Liste zur Europawahl unter dem Motto Mit Sicherheit Fuer Europa in Berlin Deutschland en: Portrait Joe Chialo , music manager and Senator for Culture and Social Cohesion of the CDU at the state party conference of the Berlin CDU to draw up the list for the European elections under the motto With Security for Europe in Berlin Germany *** Joe Chialo, CDU Berlin DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 11 11 2023 Portrait Joe Chialo , music manager and Senator for Culture and Social Cohesion of the CDU at the state pa

Joe Chialo fordert einen „zentralen Lern- und Erinnerungsort“ in der Hauptstadt. Über „Opferkonkurrenz“, die Singularität der Shoah – und eine Dienstreise in die Heimat seiner Eltern.

Von Rüdiger Schaper
U-Bahn-Eingang am Leopoldplatz in Berlin-Wedding.

Unseren Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte haben wir heute gesendet. Das Drogenproblem ist eins der Themen darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Julia Weiss

Der Berliner Dom wird im Jahr 2025 instand gesetzt. Die Stiftung Denkmalschutz sieht dringenden Reparaturbedarf.

Just like a woman. Cat Power live.

Ein riskanter Auftritt: Die US-Sängerin Cat Power rekreiert den historischen Dylan-Abend von 1966, der unter dem Namen „Royal Albert Hall Concert“ berühmt wurde.

Von Rüdiger Schaper
Berlin: Mehrere Hundert Menschen stehen vor dem „Berghain“ an.

Auf Ibiza befindet sich mit dem „Hï“ nach wie vor der beste Club der Welt. In Deutschland muss sich das Berliner „Berghain“ wieder einem Kölner Club geschlagen geben.