zum Hauptinhalt

Berliner Wirtschaft

0nline_Clubs_Missstand.jpg

Zum Tag der Arbeit ein Blick hinter die Kulissen beliebter Berliner Techno-Clubs: Beschäftigte berichten über miese Bedingungen. Die Szene scheint weniger modern und divers, als viele Feiernde ahnen dürften.

Von
  • Amélie Baasner
  • Cristina Plett
Das Zentrum im Westen: die Altstadt Spandau mit Kaufhäusern und der Kirche St. Nikolai.

Stadtentwicklung, lokale Wirtschaft und mehr in unseren Bezirksnewslettern: Heute haben wir, wie immer dienstags, aus Spandau gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von André Görke
Getir ist ein Lieferservice für Lebensmittel, der in Istanbul gegründet wurde.

Der Bringdienst aus der Türkei wollte von Berlin aus den deutschen Markt erobern. Doch daraus wurde nichts. Nun folgen massenhafte Entlassungen.

Von Christoph M. Kluge
Die nördliche Ladenpassage am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte: Ein Bild der Zerstörung bot sich nach dem Großbrand im November 2020.

Am Sonnabend wird gefeiert: Dreieinhalb Jahre nach dem Großbrand im U-Bahnhof Onkel Toms Hütte erstrahlt die dortige Ladenstraße in neuem Glanz. Ein Interview über Hürden und Freude.

Von Boris Buchholz
Als das Kaufhaus 1913 errichtet wurde, war Tempelhof noch ein Vorort der Hauptstadt. Der heutige Tempelhofer Damm hieß damals Berliner Straße.

Im August schließt das Warenhaus am Tempelhofer Damm, das den Kiez prägte. Damit endet eine Ära, die vor über 100 Jahren begann mit der tragischen Geschichte des Kaufmanns Edmund Elend.

Von
  • Christoph M. Kluge
  • Isabella Klose
  • Christoph Papenhausen
Die Charité in Berlin.

Die Universitätsklinik schließt das Geschäftsjahr 2023 mit dem höchsten Defizit ihrer Geschichte ab. Das Minus hätte noch schlimmer ausfallen können.

Von Hannes Heine
Das Naturschutzgebiet Karower Teiche gehört zur „blaugrünen Infrastruktur“ der Stadt.

Im Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) dreht sich alles um den Wasserkreislauf der Stadt und die Folgen des Klimawandels. Seit April hat das Zentrum eine neue Chefin.

Von Thomas Loy
Das Galeria-Kaufhaus an der Frankfurter Allee, zwischen Friedrichshain und Lichtenberg wird geschlossen.

Anfang Januar hatte Galeria Karstadt Kaufhof Insolvenz beantragt – zum dritten Mal in nur dreieinhalb Jahren. Nun sollen sechzehn Filialen schließen, drei davon in Berlin.

Von Christoph M. Kluge
ARCHIV - 09.01.2024, Berlin: Manja Schreiner (CDU), Verkehrssenatorin, spricht bei einer Pressekonferenz. (zu dpa: «Schreiner: Taxi-Festpreise kommen im Sommer») Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Immer wieder hatte die Taxibranche zuletzt auf die Möglichkeit von Festpreisen gepocht. Diese sollen trotz Schwierigkeiten mit den Taxametern noch vor Juli kommen, so Verkehrssenatorin Schreiner.

Sie wollen mehr Artikel sehen?