zum Hauptinhalt

Schule

Katharina Günther-Wünsch (CDU), Senatorin für Bildung, Jugend und Familie. (Archivbild)

Im Rahmen eines Bundesprogramms, das Bildungserfolg von sozialer Herkunft entkoppeln will, erhält Berlin über zehn Jahre verteilt fast eine halbe Milliarde Euro. Zunächst profitieren 59 Schulen.

Von Margarethe Gallersdörfer
Schüler der Isaac-Newton-Schule, rechts mit Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger bei der Preisverleihung. Fotonachweis beide: GRAND VISIONS

Preisverleihung der Initiative „Zukunft Mitgemacht” für einen Maker Space. Die Isaac-Newton-Schule in Treptow-Köpenick hat den 1. Platz belegt.

Zwei Wahlpflichtkurse der Sekundarschule in Oberschöneweide haben ihr Projekt für eine lebenswerte Schule bei einem Wettbewerb eingereicht. Dabei haben sie den ersten Platz belegt.

Von Simone Jacobius

Das Verwaltungsgericht hält eine Passage aus dem Schulgesetz für grundrechtswidrig. Sie ermöglicht es der Schulbehörde, für einzelne Kinder und Jugendliche die Schulpflicht auszusetzen.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Lorenz Maroldt
Entwickeln die App „SwipeMath“: Gero Embser (l.) und Friedrich Wicke.

Zwei Absolventen der TU Berlin entwickeln eine Lern-App mit KI-Unterstützung. „SwipeMath“ wird bereits rege genutzt.

Von Achim Fehrenbach
Ein Polizeiwagen mit Blaulicht (Symbolfoto).

In den vergangenen Tagen kam es im Berliner Südwesten zu mehreren Vorfällen, bei denen Kinder belästigt und angegriffen wurden. Einen Zusammenhang zwischen den Taten sieht die Polizei nicht.

Von Boris Buchholz
Smartphones in der Schule (Symbolbild)

Die Warnung der Bildungssenatorin an alle Berliner Schulen ist eindringlich. Ein gefährlicher TikTok-Trend rufe für den heutigen 24. April zum „National Rape Day“ auf. Was Eltern und Lehrkräfte jetzt tun können.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Anke Myrrhe
Als erste CDU-Senatorin seit 27 Jahren kam Katharina Günther-Wünsch Ende April 2023 an die Spitze der Bildungsverwaltung.

Nach 27 Jahren SPD-Führung ging das Bildungsressort 2023 an die CDU. Vor der Wahl formulierten Kai Wegner und Katharina Günther-Wünsch ihre Vorhaben. Was wurde wie umgesetzt?

Von Susanne Vieth-Entus
Junge Frau mit Marihuana-Socken auf einem Skateboard.

Cannabiskonsum kann für Jugendliche gefährlich sein. Suchtarbeiter Janis Schneider hat Tipps für junge Menschen, die sich ausprobieren wollen – und deren Eltern und Lehrer. Ein Interview.

Von Margarethe Gallersdörfer
In Neukölln ist der regelmäßige Schulbesuch für viele Kinder und Jugendliche nicht normal.

In Neukölln bemüht sich ein Projekt um Kinder mit vielen Fehlzeiten – und vor allem um deren Eltern. Es ist die Reaktion auf katastrophal viele Schulabbrecher.

Von Frank Bachner

Sie wollen mehr Artikel sehen?