zum Hauptinhalt

Wissen

Cannabis-Pflanzen in einem Gewächshaus, bereit für die Ernte

Ab 1. Juli können „Cannabis Clubs“ gemeinschaftlich Gras anbauen. Es ist aber schwer, den Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Die Suche nach Lösungen erinnert teils an Science-Fiction-Szenarien.

Von Julia Wyrott
Eine Welle bricht, während die Sonne am Windansea Beach in der Gemeinde La Jolla in San Diego untergeht (Archivbild von 2021).

Die Ursachen für den plötzlichen Temperaturanstieg in der Atmosphäre und den Ozeanen seit 2023 sind noch weitgehend unerforscht. Klar ist, dass der warme Atlantik Einfluss auf unser Wetter hat.

Von Jan Kixmüller
In welche Richtung soll es gehen? In der Politik wird darum auf offener Bühne gerungen.

Heute wird in der Politik auf offener Bühne um die richtige Richtung gerungen. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt: Früher wurden Entscheidungen anders getroffen – und manchmal auch gar nicht.

Ein Gastbeitrag von Barbara Stollberg-Rilinger
Die historischen Niederschlagsmengen vom 15. April in Dubai übertrafen alle bisher gemessenen Werte. Es gab erhebliche Schäden und mindestens 24 Todesopfer.

Die verheerenden Regenfälle in Dubai Mitte April waren beispiellos. Ein internationales Team hat nun untersucht, inwieweit sie mit der Klimakrise zusammenhängen.

Von Jan Kixmüller
Die Charité in Berlin.

Die Universitätsklinik schließt das Geschäftsjahr 2023 mit dem höchsten Defizit ihrer Geschichte ab. Das Minus hätte noch schlimmer ausfallen können.

Von Hannes Heine
Aufgrund eines Dammbruchs sind in Kenia mindestens 42 Menschen ums Leben gekommen. Seit März 2024 sind über 140 Kenianer:innen an den Folgen der Überschwemmungen gestorben.

Seit März sind durch die Unwetter in Kenia über 140 Menschen gestorben. Ein Dammbruch nordwestlich von Nairobi hat nun mindestens 45 weitere Tote gefordert, darunter viele Minderjährige.

In Sulphur, Oklahoma, wurden zahlreiche Gebäude durch die Tornados zerstört.

Über hundert Wirbelstürme sorgten am Wochenende für Stromausfälle, Trümmer und Tote in den USA. Am stärksten betroffen ist der Bundesstaat Oklahoma.

So bunt wie dieser Haufen an Nationalflaggen ist, so vielfältig sind auch die Gedankenwelten, die jede Sprache eröffnet.

Wer forscht, publiziert und gelesen werden will, muss sich im Grunde für Englisch entscheiden. Die Wissenschaft sollte dennoch ihre Mehrsprachigkeit erhalten: Sie birgt die notwendige Differenzierung.

Eine Kolumne von Ulrike Freitag
Die Masern-Impfung ist in einem Impfpass angekreuzt.

Obwohl die Masern keine Gefahr mehr sein sollten, verhindern unzureichende Impfraten die Ausrottung der Krankheit. Auch in Deutschland zeichnet sich ein Anstieg der Infektionsfälle ab.

Hochverarbeitete Lebensmittel können viele Formen annehmen.

Im Kampf um Kunden und Profit kreiert die Industrie hochverarbeitete Lebensmittel, wie sie unsere Vorfahren nie verzehrt haben. Die Frage drängt: Was ist wirklich ungesund – und wieso?

Von Birgit Herden

Sie wollen mehr Artikel sehen?