zum Hauptinhalt

Kultur in Potsdam

Dirigent François Leleux wird zur Saison 2025/26 neuer Künstlerischer Leiter der Kammerakademie Potsdam
Pressefoto

Der französische Oboist François Leleux löst an der Kammerakademie Potsdam ab der Saison 2025/26 Antonello Manacorda ab. Schon zuvor wird er in Potsdam zu hören sein.

Von Christian Müller
Sven Johne erzählt den Abzug Sowjetischer Truppen als Topographie des Umbruchs. Das HBPG zeigt seinen im Haus der Offiziere in Wünsdorf gedrehten Film „Das sowjetische Hauptquartier“.

Westdeutscher Immobilienmakler trifft ostdeutsche Frau: Der Film „Das sowjetische Hauptquartier“ zeigt die Begegnung zweier Menschen, die sich eigentlich nicht begegnen können.

Von Lena Schneider
Marlene Dietrich in „Morocco“ aus dem Jahr 1930.

Der Frauentyp der „Garçonne“ ist ein Kernthema der neuen Modigliani-Ausstellung im Barberini. Das Filmmuseum Potsdam zeigt, dass er auch Filmgeschichte geschrieben hat.

Von Lena Schneider

Sie wollen mehr Artikel sehen?