zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt

Potsdam, 16.04.2024, Lokales, Polizei, Polizeifahrzeuge, Streifenwagen, Polizeiwagen, Symbolfoto, Genrebild, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP!

Um einen Angriff eines 43-Jährigen auf eine 33-Jährige zu verhindern, griffen Polizisten in Potsdam zum Taser. Es war nicht der erste Polizeieinsatz, den das Duo am Montag auslöste.

Von Christian Müller
23.2.2024, Sachsen, Chemnitz: Martin Sellner, rechter Aktivist aus Österreich, spricht bei einer Kundgebung der Identitären Bewegung.

Der österreichische Rechtsextremist Martin Sellner konnte ungehindert Potsdam besuchen – mit Geschenken für den Oberbürgermeister. Das gegen ihn verhängte Einreiseverbot liegt auf Eis.

Von Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Die FDP rät dem SPD-Rathauschef zum Amtsverzicht. Auch ein Abwahlantrag aus den Reihen der Stadtverordneten gilt angesichts der Ermittlungen gegen Schubert als möglich.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Jahrzehntelang waren die oberen Bahngleise verfallen, nun kommt man von hier aus in 22 Minuten zum BER.

Der letzte Zug hielt 1999 an den oberen Gleisen des Bahnhofs Pirschheide, doch nun kommt man von hier aus in 22 Minuten ohne Umstieg zum BER. Am Montag wurde die modernisierte Station eingeweiht.

Von Erik Wenk

Sie wollen mehr Artikel sehen?