zum Hauptinhalt

Brandenburg

Delegierte gehen vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe. (Symbolbild)

Der Verfassungsschutz stuft den Landesverband der AfD Brandenburg als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Sechs Abgeordnete im Landtag gelten als rechtsextrem.

ARCHIV - 01.08.2022, Brandenburg, Schorfheide/Ot Groß Schönebeck: Ein Europäischer Wolf (Canis lupus lupus) sitzt im Wildpark Schorfheide im Wald. (zu dpa: «Vier Wölfe bei Verkehrsunfällen in diesem Jahr gestorben») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Havelsee wurde ein Rauhaardackel verletzt, als er unbeaufsichtigt im Wald unterwegs war. Die Hinweise verdichten sich, dass es sich bei dem Verursacher um einen Wolf handelte.

Jörg Müller, Leiter des Verfassungsschutzes in Brandenburg, aufgenommen bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. (zu dpa "Verfassungsschutz: Aussteigerprogramm erreicht auch «Reichsbürger») +++ dpa-Bildfunk +++
Jörg29

Der Rechtsextremismus bleibt laut Verfassungsschutz in Brandenburg die größte Gefahr für die Demokratie. Das Bundesland verzeichnet dabei einen neuen Höchststand. Doch in Springerstiefeln kommen die Extremisten längst nicht mehr daher.

Von Marion Kaufmann

Sie wollen mehr Artikel sehen?