zum Hauptinhalt

Immobilien

Das Zentrum im Westen: die Altstadt Spandau mit Kaufhäusern und der Kirche St. Nikolai.

Stadtentwicklung, lokale Wirtschaft und mehr in unseren Bezirksnewslettern: Heute haben wir, wie immer dienstags, aus Spandau gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von André Görke
Zentrum von Berlin: Wer hier wohnen will, muss viel Geld bezahlen.

Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen in deutschen Metropolen variieren zwischen den Vierteln erheblich. Wo Interessenten noch günstige Angebote finden – und wo nicht.

Von Carsten Herz
In den letzten zehn Jahren haben sich die inserierten Kaufpreise für neue Eigentumswohnungen deutschlandweit fast verdoppelt.

Deutschland kann sich ein kompliziertes Baurecht, überbordende Bürokratie und parteipolitisches Hickhack um Baustandards nicht mehr leisten. Das sieht man vor allem in Berlin. Ein Essay.

Ein Essay von Reinhart Bünger
12.04.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Ein Zettel mit der Aufschrift ·Wohnung gesucht· hängt vor Wohnhäusern. Foto: Oliver Berg/dpa - ACHTUNG: Teile des Bildes wurde(n) aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++

Viele Menschen, die umziehen wollen, gehen das Projekt inzwischen schon Monate im Voraus an. Denn viele andere suchen auch, mitunter noch länger – jeder fünfte sogar mehr als zwei Jahre.

Neubau Insel Gartenfeld Berlin Spandau

Kitas, Café, Kultur und Wohnungen ohne Ende: Heute war Spatenstich mit viel Prominenz auf der alten Industriebrache. Die Gewobag macht den Auftakt für das Milliardenprojekt.

Von André Görke
Visionen für Insel Gartenfeld

Hochhäuser, Kultur, Schulen statt Sandwüste und Industriebrache: Diese Woche ist Startschuss fürs Milliardenprojekt in Spandau. Hier sind die ersten Pläne für Berlins Großbaustelle.

Von André Görke
Unter anderem günstige Wohnungen in Berlin sollen über den sogenannten Social Bond der Vonovia finanziert werden.

Um seine Nachhaltigkeitkriterien zu erfüllen, hat der Dax-Konzern eine Anleihe auf den Markt gebracht. Das Geld soll für die Finanzierung des laufenden Betriebs- und Instandhaltungsmaßnahmen eingesetzt werden.

Von Teresa Roelcke
In den deutschen Metropolen drängen noch mehr Suchende auf den Wohnungsmarkt. Der Preisanstieg in einigen Großstädten ist bei Neuvermietung daher enorm hoch.

In den deutschen Metropolen drängen noch mehr Suchende auf den Wohnungsmarkt. Der Preisanstieg in einigen Großstädten ist bei Neuvermietung daher enorm hoch. Der Druck auf die Mieter steigt.

Von Carsten Herz
Aldi Süd.

Discounter bauen immer öfter Wohnungen, Büros oder sogar Kindertagesstätten auf ihre Märkte. Als Mieter haben sie dabei oft eine besondere Klientel im Blick.

Von Florian Kolf
Wohnhäuser in Hamburg. Geldanleger müssen genauer rechnen, wenn sich der Immobilienkauf finanziell lohnen soll.

Immobilienkäufer müssen heute genauer hinsehen als in der Vergangenheit. Wo sich ein Kauf noch lohnt – und wo eher nicht.

Von Carsten Herz

Sie wollen mehr Artikel sehen?