zum Hauptinhalt

Literatur

Stefanie Hirsebrunner und Verena Völkel (v.l.).

Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern: Zum Start in die Woche haben wir aus Lichtenberg gesendet, wie immer montags. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Dominik Lenze
Laura Stark, Inhaberin des Mahlsdorfer Buchladens.

Kiezkultur, lokale Wirtschaft und mehr Themen in unserem Bezirksnewsletter aus Marzahn-Hellersdorf, den wir heute gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz
Die verstorbene Schriftstellerin Maryse Condé, 2003 in Paris fotografiert.

Maryse Condé hat für ihre Werke, in denen sie sich kritisch mit Rassismus auseinandersetzte, zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Die Autorinnen Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann sind ostdeutsch sozialisiert.

Drei Autorinnen beurteilen im Gesprächsbuch „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“ die gesamtdeutsche Befindlichkeit.

Von Gunda Bartels
Astrid Ohletz ist Gründerin und Inhaberin des Ylva Verlags.

Der Ylva Verlag veröffentlicht schwerpunktmäßig lesbische Liebesromane. Im Interview spricht Chefin Astrid Ohletz über Happy Ends, E-Book-Verkäufe in Saudi-Arabien und Aufkleber gegen Alice Weidel.

Von Nadine Lange
Autorin Luna Ali

Luna Alis Protagonist Aras erlebt die syrische Revolution von Deutschland aus. Er ist Jurastudent, lernt in der Bibliothek, zieht mit seiner Freundin zusammen. Doch er kann die Ereignisse in Syrien nicht auf Dauer von sich wegschieben.

Von Teresa Rübel
Buchautor Jörg Hartmann

Er ist Theaterschauspieler, Tatort-Kommissar – und jetzt auch Buchautor. Mit „Der Lärm des Lebens“ legt Jörg Hartmann sein Prosadebüt vor, in dem er auf sein eigenes Leben zurückblickt.

Von Lena Schneider
Venice Trommer, InterKontinental-Verlag und -Buchladen.

Kiezkultur, lokale Wirtschaft und mehr Themen in unserem Newsletter aus Friedrichshain-Kreuzberg, der immer donnerstags erscheint. Hier eine Themenvorschau.

Von Robert Klages

Sie wollen mehr Artikel sehen?