zum Hauptinhalt

Mobilität

Verbraucherschützer fordern Verbesserungen beim Deutschlandticket.

Das am 1. Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket gilt als „verkehrspolitischer Erfolg“ der Ampel-Regierung. Doch trotz 28 Prozent mehr Regional-Reisenden, gebe es nach wie vor viele Defizite.

Gedränge auf einem Bahnsteig am Potsdamer Hauptbahnhof.

Vor allem die Strecken mit Ausflugszielen sind im Sommer oft völlig überlastet - auch wegen der höheren Nachfrage durch das Deutschlandticket. Die Bahn will diesmal gegensteuern.

Ein ADAC-Pannenhelfer steht nach einer Pannenhilfe am Kofferraum seines Fahrzeugs (Symbolbild).

Neuere Elektroautos liegen in der ADAC-Pannenstatistik vor gleich alten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die eher geringere Fahrleistung der Stromer wurde allerdings nicht berücksichtigt.

Sahra Wagenknecht (Gruppe BSW) spricht während der 164. Sitzung des Bundestages.

Ab 2035 sollen in der EU keine Diesel- oder Benzinneuwagen mehr zugelassen werden. Politiker von Union und FDP kritisieren das. Sahra Wagenknecht will im Bundestag darüber abstimmen lassen.

Ein Flixtrain passiert den Trebbiner Bahnhof - das Netz soll weiter wachsen.

Zugreisende haben im deutschen Fernverkehr kaum Alternativen zur Deutschen Bahn. Doch ein günstiger Wettbewerber stockt sein Angebot deutlich auf.

Elektroautos am Potsdamer Platz.

Bis 2030 sollten 15 Millionen E-Autos auf den Straßen in Deutschland unterwegs sein. Dieses selbstgesteckte Ziel dürfte die Bundesregierung offenbar verfehlen, berichtet ein Branchenmagazin.

Das Aussehen des Cybertrucks spaltet die Gemüter.

Einige der Cybertrucks von Tesla weisen offenbar einen Defekt auf. Es bestehe das Risiko, dass das Gaspedal stecken bleibt und das Auto unbeabsichtigt beschleunigt.

Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Eine Polizistin winkt mit einer Kelle ein Auto von der Straße (Archivbild vom 03.04.2019).

In vielen Bundesländern werden am Freitag die Verkehrskontrollen verstärkt. Wir haben die Übersicht für den „Blitzermarathon“ in Thüringen.

Ein Mann fährt mit einem E-Scooter auf der Straße (Archivbild vom 16.05.2019).

Zwei Verleiher der elektrischen Tretroller wollten Auflagen der Stadt nicht erfüllen. Vor Gericht bekam die Stadtverwaltung nun recht. Sie hat bereits viele Anfragen aus anderen Kommunen.

Der Bund kommt bei Elektrifizierung von Bahnstrecken nicht schnell genug voran.

Verbände kritisieren den langsamen Ausbau neuer Oberleitungen für den Bahnverkehr. Das Elektrifizierungsziel von 80 Prozent bis zum Jahr 2035 sei unter diesen Umständen nicht realisierbar.

Das Berliner Zentrum im Februar 2024

Ob der Berliner Altstadtkern so bleibt, wie er jetzt ist, ob er entwickelt werden soll und wenn ja, wie – das ist heftig umstritten. Ein Gespräch mit dem Stadtforscher Benedikt Goebel.

Von Udo Badelt

Sie wollen mehr Artikel sehen?