zum Hauptinhalt

Internationales

Auch Tschernihiw bei Kiew wurde von Russland bombardiert.

Deutschland schickt weitere Marder-Panzer, Moskaus Militär kann bei neuer Offensive Richtung wählen, 98-Jährige flüchtet zehn Kilometer zu Fuß vor russischer Armee. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Der ehemalige Präsident Donald Trump sitzt im Gerichtssaal und wartet auf den Beginn seines Strafprozesses im Manhattan Criminal Court in New York am Freitag, 26. April 2024.

Eigentlich hat Trump im laufenden Prozess eine Nachrichtensperre zu befolgen, die er aber laufend bricht. Er wisse genau, was er tun dürfe und was nicht, kritisiert der Straatsanwalt.

Nika Shakarami, eine 16-jährige Demonstration, die wohl von iranischen Sicherheitsbehörden ermordet wurde.

Ein geleakter Bericht iranischer Behörden kommt zu dem Schluss, dass Nika Shakarami – entgegen der Behauptungen des Regimes – von Sicherheitsbehörden sexuell misshandelt und getötet wurde.

Von Tristan Fiedler
Februar 2024: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt Wolodymyr Selenskyj, den Präsidenten der Ukraine in Berlin.

Die Unentschlossenheit bei der Militärhilfe ist mörderisch für die Ukraine – und droht zum direkten Krieg gegen Russland zu führen, den Kanzler Scholz doch vermeiden möchte.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Gennadii Pobereznichenko beim Bau einer Drohne.

2500 Menschen haben den Online-Ingenieurkurs „Volksdrohne“ in der Ukraine abgeschlossen. Der Tagesspiegel war zu Besuch bei einem der Absolventen – der sogar Drohnen fliegt.

Von Valeriia Semeniuk
Palästinensische Studenten beschädigen ein deutsches Diplomaten-Auto in der Westbank.

Netanjahu will an Offensive in Rafah festhalten + USA fordern Druck von Katar und Ägypten auf Hamas + USA stellen sich gegen Israel-Ermittlungen des Weltstrafgerichts + Der Newsblog.

Von Felix Kiefer
MAASTRICHT - Ursula von der Leyen European Peoples Party during the Maastricht Debate. In Theater aan het Vrijthof, the party leaders from the European Parliament debate with each other in the run-up to the European elections. ANP MARCEL VAN HOORN netherlands out - belgium out PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xx x497233693x originalFilename: 497233693.jpg

Die CDU-Politikerin kann sich eine Zusammenarbeit mit den Rechtskonservativen vorstellen. Das stößt auf Empörung bei rot-grün. Ernüchternd ist das bescheidene Publikumsinteresse an der Debatte.

Von Knut Krohn
Bei einem Angriff auf eine Moschee der schiitischen Minderheit in Afghanistan wurden sechs Menschen getötet.

Mehrere Angehörige der schiitischen Minderheit in Afghanistan wurden in ihrer Glaubensstätte erschossen. Bis jetzt hat niemand die Tat für sich reklamiert.

Sie wollen mehr Artikel sehen?