zum Hauptinhalt
Eine Wahlurne wird in Hongkong geöffnet im November 2019.

In 52 Staaten wird in diesem Jahr gewählt. Für die einen ist der Gang zur Wahlurne Pflicht, für andere lebensgefährlich. Ein Überblick über wichtige Wahlen des Jahres.

Von Farangies Ghafoor
Der russische Oligarch Roman Abramowitsch kommt zum Zivilgericht von Fribourg.

Kurz vor Kriegsausbruch wollte Roman Abramowitsch sein Vermögen schützen − und übertrug Jets, Yachten und Immobilien an seine sieben Kinder.

Pro-russische Slogans in Luhansk, Ukraine.

Im September hat Russland die ukrainischen Gebiete nach international nicht anerkannten Scheinreferenden annektiert. Diese scheinen nun teuer zu werden.

Auf Facebook und Twitter grassiert Rassismus.

Experten zeigen sich besorgt, anlässlich des Rassismus in sozialen Medien. Die Unternehmen sollten Menschenrechte „in den Mittelpunkt ihres Geschäftsmodells stellen“.

Mehr als 30 Grabsteine sind nach israelischen Medienberichten betroffen.

Auf einem protestantischen Zionsfriedhof wurden mutwillig Gräber zerstört. Die zwei jugendlichen Tatverdächtigen sollen noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Ein Iraner liest eine Ausgabe der Zeitung „Omid Javan“.

Irans politische Führung wehrt sich mit aller Kraft gegen die landesweiten Proteste. Von der Verhaftungswelle sind auch Journalisten betroffen.

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat die belarussisch-russischen Truppen besucht.

Zu Beginn des russischen Angriffskriegs hatte Belarus sein Territorium für die russischen Einheiten zur Verfügung gestellt. Machthaber Lukaschenko besuchte die Einheiten nun.

Minenräumer in Region Cherson nach dem Rückzug der russischen Truppen.

Vlad Sokolov kennt die Tricks, mit denen russische Spezialeinheiten Regierungsgebäude, Tankstellen und Umspannwerke verminen. Dennoch sind tödliche Unfälle unvermeidbar.

Von Maria Kotsev
In Australien sollen die Himars 2026/2027 verfügbar sein.

Canberra will Peking effektiver militärisch abschrecken und investiert Milliarden in Rüstung. Zugleich will man die schlechte Beziehung zu China aber auch diplomatisch verbessern.

Von Barbara Barkhausen
Reisende in einer Bahn in der Estació Intermodal, einem Bahnhof in Palma de Mallorca.

Das Null-Euro-Ticket stößt in Mallorca zu Jahresbeginn auf großen Anklang, in Palma werden größere Busse eingesetzt. Touristen haben allerdings das Nachsehen.

Von Ralph Schulze

Arbeiter in der Grenzstadt Ouanaminthe zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik.

Große Teile Haitis leiden unter Chaos und Gewalt. Doch in einer Stadt geht das Leben seinen normalen Gang. Das hat mit der Vision dominikanischer Unternehmer zu tun.

Von Sandra Weiss
Anhänger von US-Präsident Donald Trump stürmen das US-Kapitol (Archivbild).

Der Sturm auf das US-Kapitol jährt sich zum bereits zweiten Mal. Die Behörden haben seitdem mehr als 950 Personen festgenommen und angeklagt.