zum Hauptinhalt
Seit 20 Jahren regiert Erdogan die Türkei.

Im Juni sollte die Türkei wählen, doch Präsident Erdoğan verlegt die Wahlen nun um einen Monat vor. Schafft er so die Wiederwahl im Mai?

Von Susanne Güsten
Die estnische Botschaft in Moskau.

Russland und Estland weisen die Botschafter des jeweils anderen Landes aus. Auch Lettland stuft die diplomatischen Beziehungen mit Moskau zurück.

Menschen, die die Ukraine unterstützen, protestieren vor dem Dirco (OR Tambo) Building in Pretoria, Südafrika.

Die südafrikanische Regierung hat angekündigt, den russischen Außenminister zu empfangen. Die Bevölkerung demonstriert für Frieden in der Ukraine.

Andrej Babis bei einer Wahlkampfveranstaltung in Tschechien.

Der Artikel 5 der Nato sieht einen Angriff gegen einen Partner als Angriff gegen alle. Andrej Babis hält dessen Konsequenzen für gefährlich.

Der ehemalige „Covid-Zar“ Jeff Zients soll neuer Stabschef werden.

Schon während der Corona-Pandemie beriet Zients den US-Präsidenten. Nun muss er Biden durch die Geheimdokumenten-Affäre managen und irrlichternde Republikaner zähmen.

Von Juliane Schäuble
Erstmalig wurde ein Gesetz des schottischen Parlaments aus London blockiert.

Schottland-Minister Alister Jack will ein Transgender-Reformgesetz des schottischen Parlaments verhindern. Die Neuerung könne zu Ungleichheit im Königreich führen, hieß es.

Von Sebastian Borger
Die Flugabwehrraketengruppe 24 beginnt die Verlegung der ersten beiden der drei zugesagten Patriot-Flugabwehrraketenstaffeln von Deutschland nach Polen.

Die Flugabwehrsysteme sollen Einsatzstellungen im Südosten Polens beziehen. Von dort sind es rund 60 Kilometer bis zu ukrainischen Grenze.

Die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) in Brüssel

Die Strafmaßnahmen sollen Personen und Organisationen treffen, die an der Unterdrückung der Proteste beteiligt sind. Auch die USA weiten ihre Sanktionen aus.

Ein Mann in Kabul schleppt einen Sack mit Lebensmitteln von einer Hilfsorganisation in Kabul.

Kriege, Konflikte, Klima: Die UN schätzen den weltweiten Hilfsbedarf auf 50 Milliarden Dollar. Experte Ralf Südhoff über sehr viel Geld, Deutschlands Aufgaben und Glaubwürdigkeit.

Von Christian Böhme
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj neben Verteidigungsminister Olexij Resnikow

Der ukrainische Präsident hat den festgenommenen Vize-Entwicklungsminister entlassen. Zudem soll nun der Verteidigungsminister angehört werden.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow bei einem Besuch in Algerien im Sommer 2022.

Russland will seinen Einfluss in Afrika ausweiten, Außenminister Lawrow ist auf seiner zweiten Tour auf dem Kontinent. Aber auch die USA und die Europäer wenden sich Afrika stärker zu.

Ein Gastbeitrag von Theodore Murphy
Grenzenlose Verehrung: Ein Wandbild in Belgrad zeigt die russische Söldnergruppe Wagner.

Offiziell sind sie verboten. Doch im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine spielen paramilitärische Einheiten wie die Wagner-Gruppe eine immer wichtigere Rolle.

Von Juliane Schäuble
Turkish President Tayyip Erdogan addresses lawmakers of his AK Party during a meeting at the parliament in Ankara, Turkey January 18, 2023. Presidential Press Office/Handout via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS PICTURE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. NO RESALES. NO ARCHIVES

Ursprünglich sollten die Präsidenten- und Parlamentswahlen im Juni stattfinden. Ein erneuter Erfolg des Staatschefs ist unsicher, die Opposition setzt auf ein breites Bündnis.