zum Hauptinhalt
Joe Biden ist Präsident der USA.

In einem ehemaligen Büro des heutigen US-Präsidenten sind geheime Papiere aus seiner Zeit als Vizepräsident aufgetaucht. Das Justizministerium ermittelt. Was bedeutet das für Biden?

Von Juliane Schäuble
Faeseh Haschemi, iranische Frauenrechtlerin und Tochter Tochter des Ex-Präsidenten Haschemi-Rafsandschani

Faeseh Haschemi war Ende September verhaftet worden, weil sie sich mit der Frauenbewegung solidarisiert hatte. Die Behörden werfen ihr vor, zu Protesten aufgerufen zu haben.

Der Rote Platz mit der Basilius-Kathedrale und dem Kreml in Moskau.

Fragt man Russen in ihrem Heimatland und im Exil nach dem Krieg, rechnen viele mit einem langen Konflikt. Auch mit einer weiteren Mobilisierungswelle. Ein Stimmungsbild.

Von Andrey Popow
Ein ukrainischer Panzer  in der Region Donezk

In der Ukraine gibt es derzeit wenig Bewegung an der Front. Das könnte sich bald ändern. Vier Experten geben eine Einschätzung zu den kommenden Monaten.

Taiwanesische Soldaten bei einer Militärübung

Während die globale US-Position auf Jahre geschädigt würde, läge die chinesische Marine danach „in Trümmern“, heißt es in dem Bericht. Tausende Soldaten könnten sterben.

Politische Unruhen in Peru

Erneut ist es in Peru zu gewalttätigen Auseinandersetzungen von Sicherheitskräften und Demonstranten gekommen. Die Proteste richten sich gegen die Übergangsregierung.

Das US-Justizministerium hat Ermittlungen gegen den US-Präsidenten aufgenommen.

Der Fund streng geheimer Unterlagen in Trumps Anwesen war eine politische Sensation. Nun könnte eine „kleine Anzahl“ an Dokumenten auch für Präsident Biden heikel werden.

Kevin McCarthy nach seiner Wahl zum Sprecher des Repräsentantenhauses

Die Neuregelung sieht etwa vor, dass eine „Instrumentalisierung“ des Justizministeriums untersucht werden soll. Und auch sonst verschärft sie die Fronten zwischen Demokraten und Republikanern.

 Ukrainische Soldaten leisten einem verwundeten Soldaten Erste Hilfe in einem Unterschlupf in Soldedar, wo gerade heftige Kämpfe stattfinden mit den russischen Truppen.

Russland änderte seine Kampftaktik im Donbass, infolge dessen dort weiterhin erbittert gekämpft wird. Derweil geht in Deutschland die Panzer-Diskussion weiter. Was in der Nacht geschah.