zum Hauptinhalt
Japans Luftwaffe bei einem Testflug Anfang Januar in Hokkaido. Das Land will seine Verteidigungsausgaben bis 2027 verdoppeln.

Konfrontiert mit China und Nordkorea, verwirft Tokio Jahrzehnte moderater Militärpolitik und rüstet massiv auf. Was heißt das für Ostasiens Sicherheit? Drei Fachleute analysieren.

Von Cornelius Dieckmann
Russlands Präsident Wladimir Putin, Verteidigungsminister Sergei Shoigu und der neue Befehlshaber der russischen Truppen General Gerassimow.

Mit Waleri Gerassimow übernimmt ein Präsidenten-Getreuer das russische Kommando in der Ukraine. Rivalitäten im Kreml könnten den Schritt begünstigt haben.

Von Benjamin Hirsch
Der russische Präsident Wladimir Putin leitet eine Sitzung mit Regierungsmitgliedern per Videokonferenz.

Russland will eine eigene Flugzeugflotte bauen. Das Ziel lautet 700 Maschinen. Doch dem Kremlchef geht es zu langsam voran. Sein Minister bekommt das zu spüren.

Von Daniel Krause
Ein junges Paar spaziert durch das Stadtzentrum, das nach einem russischen Raketenangriff am Tag zuvor ohne Strom ist.

Familie sorgt sich um Nawalny, Russland könnte sich auf eine zweite Mobilisierungswelle vorbereiten und Diskussionen um Leopard-Panzer. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
In einer Klinik in Hongkong warten Menschen auf eine Impfung.

Nach drei Jahren mit Lockdowns, Massentests und Zwangsquarantäne hatte China Anfang Dezember seine Null-Covid-Strategie aufgegeben. Nun steigen die Zahlen rasant.

Nikol Paschinjan, der armenische Premierminister, spricht während einer Pressekonferenz.

Der russischen Außenministeriumssprecherin zufolge behindert Armenien die Friedensverhandlungen mit Aserbaidschan. Darunter leidet auch das armenisch-russische Verhältnis.

US-Präsident Joe Biden muss wichtige Fragen beantworten.

Der zweite Fund geheimer Dokumente aus seiner Zeit als US-Vizepräsident nährt das Narrativ der Republikaner. Biden muss nun auf die breite Öffentlichkeit hoffen.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Heinz-Christian Strache (L) und sein Verteidiger Walter Grubmueller.

Die Ibiza-Affäre führte zum Zerbrechen der damaligen ÖVP-FPÖ-Koalition und fügte dem Ruf der Politik in Österreich schweren Schaden zu. Dem will man nun entgegenwirken.

Nawalny habe erneut einen Gerichtstermin nicht wahrnehmen können, weil er zu krank dafür sei (Archivbild).

Die Frau des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny hat die Leitung der Strafkolonie um Medikamente für ihren Mann gebeten. Zuvor hatten sich Dutzende Ärzte an Putin gewandt.

Ein russischer Soldat vor dem besetzten Atomkraftwerk Saporischschja

Seit über zehn Monaten wird Europas größtes Atomkraftwerk durch russische Truppen kontrolliert. Was macht das mit den Angestellten?

Von Olga Konsevych
Zwei Jahre lang war die Provinz Mekelle von der Außenwelt abgeschnitten, ohne Versorgung oder Telefonnetz.

Die äthiopische Provinz Tigray war zwei Jahre lang abgeriegelt. Keine Hilfsgüter, kein Telefonnetz, kein Unterricht. Nur Krieg. Unser Reporter war nun dort und ist entsetzt.

Von Johannes Dieterich
Ein Grad-Mehrfachraketenwerfer der ukrainischen Armee feuert Raketen auf russische Stellungen an der Frontlinie.

Nach zahlreichen Niederlagen im Krieg will Russland durch eine Rochade das Ansehen seiner Armee im eigenen Land stärken. Die Ziele bleiben jedoch gleich.

Eine Bolsonaro-Anhängerin vor einer Truppe von Polizisten in Brasilia

Oliver Della Costa Stuenkel forscht in São Paulo zum Thema Demokratie. Ein Gespräch über Frustration, Fake News und die Gefahren für die Demokratie.

Von Philipp Lichterbeck
In vielen Orten im Irak fehlen Zukunftsperspektiven für die mehrheitlich junge Bevölkerung.

Der neue Premierminister Al Sudani besucht in Europa als Erstes Deutschland. Wirtschaftskrise, Terror und Korruption hat er zu bekämpfen.

Von Lucas Lamberty
Studenten an der Bar Ilan Universität.

Ein Bündnis aus extrem rechten und ultra-religiösen Parteien regiert Israel. Werden die klugen Köpfe das Land nun verlassen?

Von Tilman Schröter
Panzer auf Schienen

Um im Angriffsfall militärisch schneller reagieren zu können, investiert die EU Millionen in die eigene Infrastruktur. Auch Deutschland profitiert.

Von Knut Krohn
Joe Biden wird aufgrund des Funds neuer Geheimdokumente von seinen politischen Gegnern angegriffen.

Erst wurden in einem früheren Büro des US-Präsidenten geheime Akten entdeckt, nun bei ihm Zuhause in Delaware. Die US-Justiz reagiert. Das Weiße Haus ist in Erklärungsnot.