zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten blicken während der Kämpfe zwischen ukrainischen und russischen Truppen auf aufsteigende Rauchwolken. Der Kreml hat die Einnahme der Stadt Soledar in der Ostukraine nicht offiziell bestätigt, aber von einer „positiven Dynamik“ gesprochen.

Der Abnutzungskampf im Donbass fordert hohe Verluste auf beiden Seiten. Welche Auswirkungen das auf zukünftige Offensiven haben könnte.

Von Benjamin Hirsch
Der Ex-Geheimdienstoffizier kritisiert Putin dafür, Befehlshaber zu ernennen, die für häufige Misserfolge in Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine verantwortlich seien (Archivbild).

Igor Girkin fordert Putin wegen Entscheidungen im Ukrainekrieg zur Verantwortung zu ziehen. Eine Amtsenthebung würde er unterstützen – allerdings nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Der Campus der Hamline University in St. Paul, Minnesota, USA.

Eine Lehrbeauftragte wird entlassen, weil sie Abbildungen des Propheten Mohammed gezeigt hatte. Die Universitätsleitung wirft ihr Islamophobie vor. Der Fall wird zum Politikum.

Von Malte Lehming
Das Satellitenbild von einem Bestattungsinstitut in Tangshan, China.

Die jüngste Corona-Welle in China führt offenbar auch zu vielen Todesfällen. Eine Analyse zeigt nun, wie überlastet auch die Bestattungsinstitute dadurch sind.

Von Nathalie Trappe
Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident von Polen, kommt zu einer Pressekonferenz in der Kanzlei des Ministerpräsidenten.

Morawiecki spricht erneut von deutscher Verantwortung für die Schäden während des Zweiten Weltkriegs. Polen fordert Zahlungen von 1,3 Billionen Euro.

Seit Dezember dürfen Frauen und Mädchen in Afghanistan weder die Universität noch die Schule besuchen.

In Afghanistan dürfen Frauen und Mädchen Universitäten nicht mehr besuchen. Die eigenen Töchter schickt die Taliban-Elite jedoch oft auf säkulare Schulen im Ausland.

Von Emran Feroz
Flugreisende in Peking

In China breitet sich das Coronavirus rasch aus. Mehrere Länder haben deshalb Einreisebeschränkungen verhängt. Peking spricht von Diskriminierung und kündigte nun Gegenmaßnahmen an.

Tsai Ing-wen, Präsidentin von Taiwan, mit Johannes Vogel, stellvertretender Vorsitzender der FDP, und Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, während eines Treffens.

Bei ihrem viertägigen Taiwan-Besuch fordern die FDP-Politiker eine neue Ausbalancierung der Beziehungen zwischen Deutschland und China. Es gehe auch um die Freiheit Taiwans.

Karl Schlögel ist ein deutscher Osteuropa-Historiker und Publizist.

Der Osteuropa-Historiker Karl Schlögel über die Unterstützung für Russlands Krieg gegen die Ukraine, die Realitätsverweigerung deutscher Intellektueller und die Rolle des Westens.

Von Claudia von Salzen
In der Ankunftshalle von London Heathrow warten Menschen.

In einem Paket wurde im Dezember eine geringe Menge Uran ermittelt. Scotland Yard untersucht nun die Ursprünge.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj

Der Abgeordnete Medwetschuk gelangte im September im Rahmen eines Gefangenenaustausches nach Russland. Neben ihm wurden drei weitere Politiker ausgebürgert.

Dina Boluarte bei einer Pressekonferenz.

Seit Wochen herrschen auf Perus Straßen blutige Unruhen. Die Staatsanwaltschaft macht das umstrittene Staatsoberhaupt verantwortlich.

Ex-Präsident Jair Bolsonaro.

Jair Bolsonaro hat entschieden, nicht wie geplant bis Ende Januar in den USA zu bleiben. Seine Anhänger stürmten am Sonntag brasilianische Regierunsgebäude.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will mit seinen Truppen die Halbinsel Krim von Russlands Präsident Wladimir Putin zurückerobern.

Die Ukraine will alle besetzten Gebiete zurückholen. Trotz aller Rückschläge, wie jetzt im Donbass, soll auch die Krim befreit werden. Drei Szenarien, wie das gelingen könnte.

Von
  • Christopher Stolz
  • Valeriia Semeniuk
  • Yulia Valova
Rauch über der Stadt Soledar

Ukrainische Militärbeobachter tun die Berichte von Wagner-Chef Prigoschin als „billige Propaganda“ ab. Moskau räumt schwere Verluste im Donbass ein.

Polizisten kommen nach dem Haftbefehl aus dem Haus des Sicherheitschefs.

Die Unruhen in Brasilia hatten die Entlassung des Sicherheitschefs der Stadt bewirkt. In einem Haftbefehl wird ihm nun starkes Fehlverhalten vorgeworfen.

US-Präsident Joe Biden in Mexiko

Der US-Präsident sagt, dass er nicht wisse, was in den Dokumenten stehe. Er kann sich nicht erklären, warum diese in das Büro in Washington gebracht wurden.