zum Hauptinhalt
Antony Blinken, Außenminister der USA, auf seiner Nahost-Reise, hier in Ägypten.

Die USA möchte verhindern, dass der Iran an Atomwaffen gelangt. Die Option, das Militär dafür zu nutzen, wäre möglich - werde aber nicht bevorzugt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (Archivbild).

Um Verbindungen von Moskau und Minsk zur Ukraine weiter zu kappen, blockiert das Land das Vermögen einiger russischer und belarussischer Unternehmen. Das Geld soll der Verteidigung zugute kommen.

Der Vize-Außenminister der Ukraine, Andrij Melnyk.

Auf Twitter schlägt Melnyk vor, dass Deutschland der Ukraine doch ein U-Boot liefern solle. So könnte die Ukraine die Russen aus dem Schwarzen Meer loswerden.

Der entlassene Generalsekretär Nadhim Zahawi

In Großbritannien kommt die konservative Regierung von Premierminister Rishi Sunak aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus. Nun musste erneut ein Kabinettsmitglied seinen Hut nehmen.

Junge russische Kadetten erhalten eine Gefechtsausbildung auf einer Hochschule für Militäringenieure.

Ab September soll der verpflichtende Unterricht in Russland eingeführt werden. Der britische Geheimdienst spricht von einer „zunehmend militarisierten Atmosphäre“ im Land.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump erögffnet seine Wahlkampagne am 28. Januar 2023 in Salem, New Hampshire.

Bei Auftaktreden in New Hampshire und South Carolina bekräftigte Trump seine Lüge vom Wahlbetrug 2020. Zudem sei es unter seiner Führung niemals zum Ukrainekrieg gekommen.

Teilnehmer einer Demonstration für den türkischen Präsidenten Erdogan am 19.11.2016 auf dem Pariser Platz in Berlin.

Türken sollen sich in europäischen Ländern und den USA vorsichtig verhalten, mahnt das türkische Außenministerium. Dort hätten islamfeindliche Handlungen zugenommen, heißt es.

Dieses Bild aus einem UGC-Video, das am 29. Januar 2023 veröffentlicht wurde, zeigt angeblich eine Explosion in der Provinz Isfahan im Iran.

Drohnen sollen eine Munitionsfabrik angegriffen haben. Im Nordwesten des Irans brach zudem ein Großbrand in einer Motorenölfabrik aus. Einem Bericht zufolge soll angeblich Israel dahinter stecken.

Ukrainische Front im Donbass. Der Krieg hier war nach der russischen Krim-Annexion der zweite Territorialkonflikt mit Russland. 

Das braucht Kiew am dringendsten, um sich gegen Russland zu wehren: Neun Empfehlungen von Kurt Volker, dem früheren US-Nato-Botschafter und US-Sondergesandten für die Ukraine.

Ein Gastbeitrag von Kurt Volker