zum Hauptinhalt
Baschar al Assad herrscht seit mehr als 20 Jahren in Syrien.

In Syrien sind viele Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Ein Teil der Mittel geht aber an Vertreter des Assad-Regimes. Wie ist das möglich?

Von Thomas Seibert
Ein Windpark in Sieversdorf in Brandenburg

Das Ende des freien Welthandels naht - auch im Namen des Klimaschutzes. Die EU will einen „Green-Deal-Industrieplan“ als Antwort auf den „Inflation Reduction Act“ (IRA) in den USA.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Erdogan plant erneut Ende Januar einen Besuch in Deutschland im Wahlkampf.

Die Debatte über Auftritte türkischer Politiker vor den Wahlen im Frühsommer lebt wieder auf. Erdogan selber will Berichten zufolge Ende Januar nach Berlin kommen.

Von Susanne Güsten
Besucher stehen am Wagner-Zentrum in Sankt Petersburg.

Die russische Regierung weist jegliche Berichte über Streitigkeiten mit der privaten Söldnergruppe zurück. Zuletzt hatte man überschwänglich deren „Mut“ gelobt.

HANDOUT - 06.01.2023, Belarus, Obus-Lesnowski: Das von der belarussischen Staatsagentur BelTA via AP zur Verfügung gestellte Foto zeigt Alexander Lukaschenko (vorne l), Präsident von Belarus, während seines Treffens mit Spitzenbeamten des Militärs auf dem Truppenübungsplatz Obus-Lesnowski. Lukaschenko hat nach offiziellen Angaben die gemeinsame russisch-belarussische Truppe im Land inspiziert. Foto: Andrei Stasevich/BelTA/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Russland und Belarus starten ein gemeinsames Manöver der Luftstreitkräfte. Hauptziel sei eine Verbesserung des Zusammenspiels, um Aufgaben der Kampfausbildung zu erfüllen.

Aliresa Akbari, ehemaliger iranischer Verteidigungsminister, wurde hingereichtet.

Seit 2019 saß der ehemalige iranische Vizeverteidigungsminister wegen vermeintlichen Geheimnisverrats in Haft. Nun wurde er hingerichtet. International ist die Empörung groß.

Zerstörtes Haus in Dnipro, Ukraine.

Die zentralukrainische Stadt Dnipro wurde von einem Raketenangriff schwer getroffen. Es gibt dutzende Tote. 30 bis 40 Menschen werden noch immer vermisst.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock

Die Bundesaußenministerin ist am Montag zu Gesprächen am Internationalen Strafgerichtshof angekommen. Hintergrund der Dienstreise ist der russische Krieg in der Ukraine.

Mateusz Morawiecki spricht zur Presse.

Nach den Zusagen für Waffenlieferungen aus mehreren europäischen Ländern gerät Deutschland unter Druck. Polen fordert mehr Militärhilfe aus Berlin.

Matteo Messina Denaro wird in Palermo aus der Polizeiwache geführt.

Der Chef der sizilianischen Cosa Nostra, Matteo Messina Denaro, ist verhaftet worden. Er gilt als Nachfolger der „Paten“ Bernardo Provenzano und Toto Riina.