zum Hauptinhalt
Walerij Gerassimow

Aus dem Generalstäbler Gerassimow ist jetzt der Feldkommandeur geworden. Die Verantwortung für Fehlschläge kann er nun nicht mehr wegdelegieren.

Von Frank Herold
 Ein Söldner der Gruppe Wagner nahe der Front in der Ukraine. (Symbolbild)

Die Truppen der Söldner-Gruppe Wagner in der Ukraine bestehen größtenteils aus Ex-Häftlingen. In ihren Verhörprotokollen berichten sie nun von grausamen Zuständen.

Von Benjamin Hirsch
 Yoon Suk Yeol, Südkoreas Präsident, spricht während einer Kabinettssitzung im Präsidialamt.

In Südkorea wird immer wieder kontrovers über eine eigene atomare Bewaffnung geredet. Aktuelle Äußerungen von Präsident Yoon Suk Yeol könnten die Diskussion wieder anheizen.

Der Angeklagte Sean Binder macht ein Peace-Zeichen vor dem Gericht auf der Ägäisinsel.

24 Menschen stehen auf Lesbos vor dem Gericht. Sie sollen Hunderten Flüchtenden auf dem Weg über das Mittelmeer nach Griechenland das Leben gerettet haben. Nun wird Kritik an dem Verfahren laut.

Lagerfeuerromantik am Polarkreis: Ulf Kristersson mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem schwedischen König Karl Gustav.

Zum Auftakt der EU-Ratspräsidentschaft lädt Schweden nach Kiruna und präsentiert sensationelle Bodenschätze. Unterdessen rückt die Nato-Mitgliedschaft in weitere Ferne.

Von Maxi Beigang
Sri Lanka’s Präsident Ranil Wickremesinghe.

Sri Lankas Armee gilt als überdimensioniert - ein Überbleibsel des Bürgerkriegs zwischen der Regierung und der Rebellenorganisation. Dies soll nun angepasst werden.

Jesidische Flüchtlinge im Flüchtlings-Zeltlager in der Kurdenregion Dohuk im Nordirak.

Jüngst kamen die Vereinten Nationen zu dem Schluss, dass der IS einen Völkermord an den Jesiden begangen hat. Die Bundesregierung legt nun nach - und weist auf die Verantwortung Deutschlands hin.

Gesenkter Blick: Auch Joe Biden hat nicht alle Staatsdokumente nach Ende seiner Amtszeit als Vizepräsident zurückgegeben. Und diese Entdeckung über Wochen verschwiegen.

Bei den Dokumentenaffären geht es nicht um gefährliche Sicherheitslücken. Sie deuten auf einen überzogenen Trend zur Geheimhaltung hin. Eine Analyse.

Von Christoph von Marschall
Die am 11.1.2023 von der Firma Maxar Technologies herausgegebene Aufnahme zeigt eine Schule und weitere Gebäude in Soledar nach ihrer Zerstörung durch russischen Beschuss.

Russland hat nun auch offiziell die Einnahme Soledars verkündet. Die Ukraine erklärt, dass die Kämpfe weitergehen. Zuvor hatte sich Wagner-Chef Prigoschin mit der Eroberung gebrüstet.

Der russische Präsident Wladimir Putin

Immer wieder gibt es Prognosen über Putins baldiges Ableben. So auch jetzt wieder. Ein russischer Ex-Parlamentarier glaubt, dass sich Putins innerer Zirkel gegen ihn wenden wird.