zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz reist am Samstag nach Südamerika.

In Argentinien, Chile und Brasilien wird sich der Kanzler um Rohstoffpartnerschaften bemühen. In der Region sind Deutschland und die EU gegenüber China ins Hintertreffen geraten.

Von Philipp Lichterbeck
Antony Blinken , Außenminister der USA, und Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, geben eine gemeinsame Pressekonferenz.

Am Freitag erschoss ein 21-Jähriger sieben Israelis, die gerade eine Synagoge verließen. Infolge des Anschlags kündigte die israelische Regierung harte Maßnahmen an.

Die Nikolauskirche in Güllübahce an der Ägäisküste soll nach Jahren des Verfalls jetzt restauriert werden.

Das Trauma des türkisch-griechischen Bevölkerungsaustauschs nach dem Ersten Weltkrieg ist bis heute präsent. In einem Dorf in der Türkei wird gegen das Vergessen gekämpft.

Von Susanne Güsten
Männerpakt. Aber Panzer will Frankreichs Macron (re.) seinem ukrainischen Amtskollegen Selenskyj bisher doch nicht liefern  (Archivbild vom Juni 2022).

Im Januar war Paris mit der Lieferung von gepanzerten Kampffahrzeugen vorgeprescht. Nun zögert Präsident Macron plötzlich. Das hat auch mit fehlendem Ersatz zu tun.

Von Andrea Nüsse
Ein Bundeswehr-Soldat vor einem Leopard-2-Panzer.

Schlammschlacht unter Ultranationalisten, Mehrheit der Deutschen unterstützt Leopard-2-Lieferungen. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Iranische Flaggen spiegeln sich in einer Pfütze.

Weil seine Frau angeblich dort festgehalten wird, griff ein Iraner in der afghanischen Botschaft seines Landes Sicherheitskräfte an. Eine Person starb, zwei weitere wurden verletzt.

Jeff Zients auf einem Archivbild-

Jeff Zients beriet den US-Präsidenten bereits während der Corona-Pandemie. Jetzt macht Joe Biden ihn zum Stabschef im Weißen Haus.

Der ehemalige britische Premier Boris Johnson besuchte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am vergangenen Sonntag.

Sahra Wagenknecht und andere Gegner von Waffenlieferungen an die Ukraine werfen dem Westen Kriegstreiberei vor. Und stützen das unter anderem mit einer gewagten Behauptung.

Von
  • Christopher Stolz
  • Valeriia Semeniuk
  • Yulia Valova
Kremlsprecher Dmitri Peskow nimmt an einer Videokonferenz im Moskauer Kreml teil.

Dem Kreml-Sprecher Dmitri Peskow zufolge liegt der Schlüssel für das Ende des Krieges in den Händen der USA. Die Panzerlieferungen an die Ukraine würden dem Gegenteil entsprechen.

Rasmus Paludan, rechtsextremer Aktivist, spricht mit einem Megafon vor einer Moschee im Stadtteil Noerrebro, wo er den Koran verbrennen will.

Der geplante Nato-Beitritt von Schweden stellt weiterhin einen großen Konflikt mit der Türkei dar. Jüngste Protestaktionen sorgen auch für diplomatische Spannungen.

Kämpfer der russischen Söldnergruppe Wagner.

Bei Gefechten in Bachmut haben die Ukrainer auch zwei Deutsche verhaftet. Ein Mann kam aus Leipzig, einer aus Berlin. Sie kämpften für die Wagner-Gruppe.

Von Sebastian Leber
Gerade unter jungen Palästinensern wächst die Bereitschaft, sich mit militanten Mitteln gegen Israel zu wehren.

Die Gewalt in den besetzten Gebieten nimmt zu. Bei Israelis wie Palästinensern schwindet das Interesse an einer friedlichen Lösung des Konflikts.

Von Steffi Hentschke
Ukrainische Soldaten nehmen an einem Kampftraining in Saporischschja teil.

In den vergangenen Tagen wurde in Russland offenbar von signifikanten Durchbrüchen des Militärs berichtet. Das sei laut London eine falsche Darstellung.

Schweden kann nach einer Koran-Verbrennung in Stockholm nach Aussage des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nicht mit einer Unterstützung der Türkei für einen Nato-Beitritt rechnen.

Die Türkei blockiert den Beitritt Schwedens in die Verteidigungsallianz. Drei Experten schätzen ein, welche Konsequenzen das hat.

Von
  • Markus Kaim
  • Yavuz Baydar
  • Minna Ålander
Bunker-Raum für den ‘Rinascita-Scott’-Prozess.

Die Mafia kontrolliert den größten Teil des nach Europa fließenden Kokains. Bei der Razzia konnten nun 250 Millionen Euro beschlagnahmt werden.

January 25, 2023, Prague, Czech Republic: Candidate for presidency and former military general Petr Pavel (L) and former Czech prime minister Andrej Babis (R) pose for a photo before the tv debate ahead of the presidential elections in Prague. The second round of presidential elections in the Czech Republic will be held on the 27th and 28th of January, 2023. Former military general Petr Pavel will face the former Czech prime minister and billionaire Andrej Babis. (Credit Image: © Tomas Tkacik/SOPA Images via ZUMA Press Wire) / action press

Die Stichwahl um das Präsidentenamt in Tschechien wird zu einer Richtungsentscheidung: Gewinnt ein Populist oder Ex-General? Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Von Frank Herold
Gedenkstätten in Osteuropa: Die Skulptur „Gruppe der Häftlinge“ im ehemaligen Arbeitslager Salaspils, südöstlich von Riga, erinnert an die etwa 23.000 Häftlinge. Im nahe gelegenen Wald von Rumbula wurden 1941 über 25.000 Juden erschossen.

An osteuropäische Opfer des Zweiten Weltkriegs wird kaum gedacht. Warum das Vergessen von Verbrechen im Osten gefährlich ist.

Von
  • Franziska Davies
  • Katja Makhotina