zum Hauptinhalt

Die internationale Kosovo-Schutztruppe (Kfor) wird zum dritten Mal seit 1999 von einem Deutschen geführt. Generalleutnant Roland Kather übernahm für ein Jahr das Kommando über die dort eingesetzten 16.500 Soldaten.

Die Union steht im aktuellen Politbarometer in der Wählergunst besser da, als in anderen Umfragen. SPD-Chef Kurt Beck wird neuerdings von den Befragten als wichtiger eingeschätzt als die Kanzlerin.

Vizekanzler Franz Müntefering appelliert an die Regierung, sich nicht von schlechten Umfragewerten irritieren zu lassen. Ausdrücklich stellte sich Müntefering hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Nach Ablauf des UN-Ultimatums gegen Iran geht der Atomstreit in die nächste Runde: US-Präsident George W. Bush forderte erneut "Konsequenzen", Außenminister Frank-Walter Steinmeier setzt weiter auf Diplomatie.

Ganz neu sind die Überlegungen von Kurt Beck nicht. Ex-Kanzler Schröder , sein Vorvorvorgänger im Amt des Parteichefs, zog schon mit einem ähnlichen Konzept in den Wahlkampf 1998: Die SPD müsse sich in Zukunft nicht nur um ihre traditionellen Milieus bemühen, sondern um die Neue Mitte.

Die EU-Kommission erwägt Warnhinweise auf Bier- und Weinflaschen – und Europapolitiker laufen Sturm

Von Rainer Woratschka

Berlin - Der Vizepräsident des EU-Parlaments, Ingo Friedrich, hat den EU-Staaten bei ihrer Nahost-Politik „Missmanagement“ vorgeworfen. „Europa ist in der Libanon-Krise haarscharf an einer Blamage vorbeigeschrammt,“ sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende am Donnerstag vor Journalisten in Berlin.

Von Albrecht Meier

Berlin - Die FDP will einen verbindlichen Zeitplan zum künftigen Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. FDPGeneralsekretär Dirk Niebel sagte am Donnerstag dem Tagesspiegel, seine Partei sei der „festen Überzeugung, dass jeder Bundeswehreinsatz immer wieder überprüft werden muss“.

Von Matthias Meisner

Berlin - Im Streit um seine Urlaubsplanung hat der deutsche Befehlshaber der EU-Truppe im Kongo, General Karlheinz Viereck, erstmals prominente Unterstützung erhalten. Der frühere Leiter des Planungsstabs der Bundeswehr im Verteidigungsministerium, Vizeadmiral a.

Düsseldorf - Mit der Einigkeit war es schnell vorbei. Während sich die Vertreter aller Parteien noch gemeinsam über die schnellen Fahndungserfolge nach den Bahnbombern freuten, brachen bei der Debatte über das neue Verfassungsschutzgesetz die alten Fronten wieder auf.

Von Jürgen Zurheide

Berlin - Im Streit um die Beobachtung des PDS-Politikers Bodo Ramelow durch den Verfassungsschutz hat das Verwaltungsgericht Köln dem Geheimdienst eine Frist gesetzt. Bis Mittwoch kommender Woche soll das Bundesamt für Verfassungsschutz die „vollständige Personalakte“ Ramelows vorlegen, wie aus einem dem Tagesspiegel vorliegenden Schreiben des Gerichts an das Bundesamt für Verfassungsschutz hervorgeht.

Fast überall in Europa steigen Arbeitskosten stärker als hierzulande / Wieder gibt es weniger Arbeitslose

Von Carsten Brönstrup

Berlin - Auf die Gefahr einer massiven Wahlverweigerung mit der Konsequenz überraschender Ergebnisse bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und in Berlin am 17. September macht das Wahlforschungsinstitut Infratest dimap aufmerksam.