zum Hauptinhalt
Ein kleiner Junge sitzt traurig vor dem Fenster und hält sich die Ohren zu.

Seit einer Woche wird der sechsjährige Arian vermisst. Ein Experte erklärt, warum der Autismus des Jungen eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte bedeutet.

Von Ronja Merkel
Der Antisemitismusbeauftragte der Berliner Jüdischen Gemeinde Sigmount A. Königsberg sagt: „Das mag zweischneidig sein, das Wissen, einer Religion anzugehören, deren Gläubige derart massiv geschützt werden müssen, aber uns gibt das vor allem ein Gefühl der Beruhigung in der Synagoge.“

„Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet“, steht in Artikel 4. Der Antisemitismusbeauftragte der Berliner Jüdischen Gemeinde Sigmount A. Königsberg sagt: „Der Teufel steckt im Detail.“

Von Torsten Hampel
Ghazal Abdollahi, Exil-Künstlerin aus dem Iran

„Eine Zensur findet nicht statt“, heißt es im Grundgesetz. Die iranische Exil-Künstlerin Ghazal Abdollahi sagt: „In Deutschland spüre ich, was Künstlern im Iran entgeht.“

Von Sabrina Patsch
In nicht wenigen Familien rauchen nur die Großeltern. Ein guter Kontakt zu ihnen wiege jedes Gesundheitsrisiko auf, sagt der Kinderarzt Herbert Renz-Polster.

Die Schwiegermutter unserer Autorin ist starke Raucherin, das Baby gibt sie ihr darum ungern in den Arm. Doch Kinderarzt Herbert Renz-Polster rät, nicht nur das Gesundheitsrisiko zu sehen.

Von Ginevra Schöne